Eichenzeller DRK-Gruppe in Volkach

Schifffahrt auf dem Main und leckeres Essen

Eichenzeller DRK-Gruppe in Volkach. Foto: privat

Bei ihrem letzten Monatstreffen erlebten die Mitglieder der Eichenzeller DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderung“ wieder einen sehr erlebnisreichen Tag im bayrischen Volkach am Main. Die atemberaubende Tagesfahrt mit dem Busunternehmen Stumpf wurde von der Familie Margot & Klaus Felgenhauer gesponsert, die immer wieder die DRK-Gruppe wohlwollend unterstützt. Der gut gelaunte Busfahrer „Mike“ des Reisebusunternehmens war für die Gruppenmitglieder kein Unbekannter, denn er hatte die Gruppe bereits bei der Fahrt mit dem Geisterbus durch die Barockstadt Fulda humorvoll chauffiert. Gruppensprecher Walter Bernhard begrüßte die Reiseteilnehmer und bedankte sich bei Familie Felgenhauer für ihr großartiges Engagement. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Betreuerinnen und Betreuern, die seit vielen Jahren die DRK-Gruppe ehrenamtlich unterstützen und stets uneigennützig das Wohl der behinderten Gruppenmitglieder verfolgen.

Während der Busfahrt nach Volkach informierte Helmut Hohmann über interessante Sehenswürdigkeiten rund um das schöne unterfränkische Land. Die interessierten Reisegäste stärkten sich mit kalten Getränken und leckerem Gebäck, bevor es hieß „Leinen los“ und bei sonnig-warmem Wetter und einer leichten Brise die Schifffahrt auf dem Main mit dem Schiff „Udine“ startete. Auf dem Deck und auch unter Deck erlebten die Freunde der Eichenzeller DRK-Gruppe die Schiffsfahrt. Nach einer eineinhalb-stündigen Fahrt verließ die Gruppe das Schiff. Nun freute man sich schon auf das Mittagessen, welches in einer fränkischen Gaststätte serviert wurde. Zuvor machten man noch einen kleinen Spaziergang durch das idyllische Städtchen Volkach und sie zeigten sich von den urigen Gässchen, den historischen Häusern und von den kleinen Geschäften sehr beeindruckt. Bei der Auswahl der Speisen von Pasta über Sauerbraut oder Hirschgulasch mit Klößen und Blaukraut oder Winzereintopf fand jeder ein leckeres Gericht nach seinem Geschmack. Zufrieden und gesättigt traten die Gruppenmitglieder die Heimfahrt nach Eichenzell an. Vor der Abfahrt wurde noch ein Geburtstagsständchen für ein Gruppenmitglied dargebracht, der vor kurzer Zeit seinen 60. Geburtstag feierte. Ein kleines Präsent wurde auch noch an Familie Felgenhauer übergeben. Eine so großzügige Unterstützung ist heutzutage für die DRK-Gruppe nicht selbstverständlich und die Gruppenmitglieder zeigen sich über solche Veranstaltungen immer sehr dankbar.

Beim Monatstreffen wurde auch die Wichtigkeit der Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion unterstrichen, weil ein Tag zuvor am 5. Mai der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung stattfand. Die DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderung“ hatte erneut einen wunderschönen Tag, an den sie sich noch lang erinnert und darüber freuen wird. Die Eichenzeller DRK-Gruppe „Menschen mit Handicap“ trifft sich seit über 48 Jahren einmal im Monat am Samstagnachmittag und bereitet den Gruppenmitgliedern mit interessanten Veranstaltungen und Tagesausflügen eine Freude in ihrem nicht immer einfachen Alltag. Es werden bei diesen tollen Treffen etwa 30 Personen im Alter von 8 bis 8 Jahren betreut, die mit ganz unterschiedlichen Behinderungen ihren Alltag bestmöglichst meistern. Ansprechpartner der Gruppe ist Walter Bernhard, der mit großem Engagement und mit noch mehr Leidenschaft die DRK-Gruppe führt und die Veranstaltungen professionell organisiert. Er freut sich über jede Art der Unterstützung und ist telefonisch unter der Rufnummer 0661–66594 für weitere Fragen gerne erreichbar. +++ ub