Mehrere Unfälle im Tunnel Neuhof

Glücklicherweise wurde bei den Unfällen niemand verletzt.

Tunnel Neuhof

Neuhof. Wegen mehrerer Unfälle war am Freitagmorgen der Tunnel Neuhof auf der Autobahn A 66 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main gesperrt. Nach den Ermittlungen der Polizei und nach Auswertung der Videoüberwachung in der Tunnelröhre fuhr ein dänischer Sattelzug aus Richtung Fulda kommend in den Tunnel hinein. Dabei ragte offenbar ein Anbauteil an der Oberseite des Anhängers zu weit nach oben, riss beim Durchfahren des Tunnels ab und verkeilte sich in der Tunneldecke.

Ein nachfolgender Lkw fuhr in dieses Hindernis hinein. Dabei zerbarst dessen Windschutzscheibe. Ein weiterer Brummi musste in der Nothaltebucht im Tunnel anhalten, weil er durch die beim ersten Unfall entstandenen Scherben gefahren war. Dabei hatte er sich vermutlich die Reifen beschädigt. Auch ein dritter Trucker sah die von der Decke herabragenden Teile zu spät und beschädigte sich wie sein Kollege die Windschutzscheibe.

Die Polizei hat nach Eingang der Unfallmeldungen die Durchfahrt in Richtung Frankfurt bei der Tunnelleitzentrale sperren lassen. Der Verkehr floss über die Umleitungsstrecke ab, dennoch kam es zu Behinderungen und einem Rückstau bis zur Anschlussstelle Neuhof-Nord. Die Autobahnmeisterei kümmerte sich indes um die Beseitigung des entstandenen Schadens, so dass gegen 11:00 Uhr der Tunnel wieder befahrbar war.

Der Fahrer des unfallverursachenden Brummis hatte den Vorfall bemerkt und hielt kurze Zeit später auf einem Parkplatz an der Autobahn an. Von dort aus informierte er über Notruf die Polizei Südosthessen, die wiederum ihre osthessischen Kollegen verständigte. Glücklicherweise wurde bei den Unfällen niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. +++ / pm