Ehrenbrief des Landes Hessen für die Vorsitzende Dr. Eva Diel

Fulda. Im Rahmen der 25. Jahrestagung des Allergievereins in Europa (AVE) überraschte Oberbürgermeister Gerhard Möller die Vorsitzende Dr. Eva Diel mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen. Eva Diel studierte Lebensmittelchemie an der Technischen Universität in Berlin und legte ihr Staatsexamen ab. Von 1971 bis 1977 arbeitete sie dort als wissenschaftliche Assistentin. Weitere Stationen ihre Karriere waren die Aurora GmbH sowie die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Unfallforschung. Seit 1983 ist Dr. Eva Diel Lehrbeauftragte an der Hochschule Fulda und in der Geschäftsführung des Instituts für Umwelt und Gesundheit. Im Jahr 1989 gründete sie den gemeinnützigen Allergieverein in Europa und wurde als Vorsitzende gewählt. Die 67-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Sie haben eine sehr wichtige Aufgabe 25 Jahren lang ausgeübt“, sagte der Oberbürgermeister. Er freute sich, dass der Fuldaer Verein sein 25. Jubiläum in der Barockstadt feierte. „Der Allegieverein in Europa zeigt, wie wichtig der Austausch zwischen Wissenschaftlern aber auch Beteiligten ist“, so Möller und fügte hinzu: „Deshalb ist es an der Zeit, danke zu sagen.“ „Ich bin sprachlos“, sagte die Vorsitzende des AVE und bedankte sich für die Ehrung. Anschließend warf sie mit ihrem Mann Dr. Friedhelm Diel, der die Tagung leitete, einen Blick auf 25 Jahren Vereinsarbeit. Bei den jährlichen Tagungen wurden zahlreiche Aspekte von Allergien angesprochen, beispielsweise Allergien nach Tschernobyl 1992, Wildkräuter zum Kochen und Heilen 1995 oder Textilallergien 1999. Neben der Vereinspublikation „Umwelt & Gesundheit“ wurden einige der behandelten Themen als Aufsatz in wissenschaftlichen Zeitschriften oder als Buch veröffentlicht.

Bei der 25. Tagung des Allergievereins in Europa wurden verschiedenen Themen von deutschen und internationalen Experten vorgetragen, darunter „Allergien und Infektionen bei Sportlern“, „Infektionen der Haut“ und „Musiktherapie bei Allergikern“. Der Ehrenbrief des Landes Hessen wird vom hessischen Ministerpräsidenten vergeben. Er würdigt damit langjährige Leistungen im Bereich des ehrenamtlichen Engagements. Jährlich werden 1000 Ehrungen hessenweit vorgenommen. +++ fuldainfo