Ehrenberg wehrt sich! DEMO gegen die Schließung der letzten Bank

Demo geplant

Bürgermeister Peter Kirchner

Die Gemeinde Ehrenberg zeigt sich schockiert. Die Nachricht, dass die VR Bank-Filiale in Wüstensachsen zum 31.12.2021 geschlossen wird, schlägt hohe Wellen in der Rhönkommune. Besonders herrscht großer Unmut darüber, dass sogar der Selbstbedienungsbereich mit dem letzten Geldautomat abgebaut werden soll. Die VR Bank kann in Ehrenberg (Rhön) auf eine 130-jährige Geschichte zurückschauen. Eine lange Geschichte, die nun überraschend und kurzfristig enden soll.

Bürgermeister Kirchner machte klar, dass man diese Entscheidung der Fuldaer Bankzentrale so nicht akzeptieren könne. „Wir sind die einzige Kommune im gesamten Landkreis Fulda, die dann weder eine Bankfiliale noch einen Geldautomat mehr besitzt“, so der Bürgermeister. Dies bedeute für die Gesamtgemeinde Ehrenberg (Rhön) mit ihren Ortsteilen Wüstensachsen, Melperts, Seiferts, Thaiden und Reulbach und somit tausende Kunden: kein Bargeld, keine Beratung, keine Kontoauszüge, keinen Geldautomaten. Für Bürgerinnen und Bürger, Gäste, Unternehmen und Vereine sei dies eine Katastrophe. Der ländliche Raum werde abgehängt. Ältere Menschen und Flüchtlinge vor Ort, die weniger mobil sind, werden stark benachteiligt. Kirchner sieht die Entwicklung der Gemeinde Ehrenberg (Rhön) in Gefahr. „Ich befürchte eine Kettenreaktion: Wer seine Bankgeschäfte künftig in Hilders oder Gersfeld erledigt, wird auch dort einkaufen gehen. Was das für unseren letzten Lebensmittelmarkt und die anderen Geschäfte bedeutet, ist klar.“

Mit dieser Maßnahme werde die VR Bank Fulda zudem ihren eigenen Zielen „Kundennähe“, „Verantwortung für die Region“, „gesellschaftlich verantwortliches Handeln“ nicht gerecht.
Kirchner betont: „VR Bank Fulda – Partner der Region? Die Entscheidung in Ehrenberg tabula rasa zu machen wegen vom Vorstand vermuteter Einspareffekte von 50.000 Euro lässt hier doch andere Schlüsse zu.“ Aus seiner Sicht mache die Bank in diesem Fall auch einen strategischen Fehler in Bezug auf die Kundenbindung. In Ehrenberg seien nahezu alle Bürgerinnen und Bürger Kunden der VR Bank. Ob dies in Zukunft so bleibt, sei die Frage. Kirchner wendet sich an Vorstand und Aufsichtsrat: „Ich rufe Sie dazu auf, Ihr Leitbild und die Idee der Genossenschaftsbank zu leben! Für die Region. Für den ländlichen Raum. Und auch für Ehrenberg.“

Neben einer Resolution der gemeindlichen Gremien wurde bereits eine Unterschriftenaktion gestartet. Unter dem Motto „EHRENBERG WEHRT SICH! DEMO gegen die Schließung der letzten Bank!“ findet außerdem am kommenden Freitag, 15.10.2021 um 15 Uhr eine Demonstration auf dem Universitätsplatz in Fulda statt. +++ pm