DVS-Praxisworkshop: Studenten zu Gast bei Fronius Deutschland

Nachwuchsförderung ist für uns ein wichtiges Thema

22 Studenten aus ganz Deutschland waren am 29. und 30. November im Rahmen eines DVS-Praxisworkshops beim Schweißtechnik-Hersteller Fronius in Neuhof-Dorfborn bei Fulda zu Gast.. Bild: Fronius

22 Studenten aus ganz Deutschland waren am 29. und 30. November beim Schweißtechnik-Hersteller Fronius in Neuhof-Dorfborn bei Fulda zu Gast. Bei einem Praxisworkshop des Deutschen Verbands für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) hatten sie zwei Tage lang Gelegenheit, das Unternehmen und seine Branche kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln.

Seit geraumer Zeit bietet der DVS kostenlose Praxisworkshops für Studierende an, bei denen diese verschiedene Unternehmen besuchen und in deren Arbeitsalltag hineinschnuppern können. Auch Fronius Deutschland beteiligt sich an der Veranstaltungsreihe und hatte deshalb Ende November 22 Teilnehmer in seine Landes- und Vertriebszentrale ins hessische Neuhof-Dorfborn eingeladen. Dort hieß es für die angehenden Akademiker: Schweißen statt büffeln! Sie erhielten nicht nur spannende Einblicke in die Branche und das Produktportfolio des Schweißtechnik-Spezialisten, sondern durften auch selbst Hand anlegen und ihre Fertigkeiten am Brenner unter Beweis stellen. Ein Highlight war dabei der Schweißsimulator Virtual Welding, den Fronius speziell zu Schulungs- und Ausbildungszwecken entwickelt hat. Die Plattform ermöglicht es, vom Elektroden-Handschweißen bis zum Roboterschweißen verschiedene Verfahren realitätsnah und gefahrlos zu trainieren. Doch auch echte Schweißsysteme wie die neue WIG-Stromquelle MagicWave 230i, der Allrounder TransSteel 2200 sowie die robotergestützte TPS/i CMT mit der neuen Prozessvariante Cycle Step konnten von den Studenten begutachtet und live in Aktion bewundert werden.

„Die Nachwuchsförderung ist für uns ein wichtiges Thema, denn in der Schweißtechnik werden junge Leute händeringend gesucht“, erklärt Ewald Eisner, Geschäftsführer von Fronius Deutschland. „Der DVS-Praxisworkshop ist eine tolle Gelegenheit für beide Seiten, Kontakte zu knüpfen. Studierende können sich ein erstes Bild von ihren potenziellen Arbeitgebern machen, und wir als Unternehmen können zeigen, dass wir attraktive Arbeitsbedingungen für junge Fachkräfte bieten.“ Auch die Studierenden waren von dem zweitägigen Besuch bei Fronius begeistert und nahmen wertvolle Eindrücke aus der Praxis ihres vielleicht künftigen Berufs mit. +++ pm