DRK Fulda zeichnet ersten Förderer des DRK-Ehrenamt 2018 aus

Peter Jakob vom Autohaus Jakob in Petersberg urkundlich ausgezeichnet

Petersberg. Erstmalig hat heute das Deutsche Rote Kreuz Fulda in Petersberg im Landkreis Fulda den Titel „Förderer DRK-Ehrenamt“ für vorbildliche ehrenamtliche Arbeit verliehen. Urkundlich ausgezeichnet wurde das Autohaus Jakob in Petersberg für herausragende Unterstützung des DRK Kreisverbandes Fulda e.V. im Ehrenamt.

Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Fulda e. V.Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Fulda e. V., dankte im Namen des anwesenden Präsidiums des Kreisverbandes dem Geschäftsführer des Autohauses, Herrn Peter Jakob, für das beispielhafte Engagement auf ehrenamtlicher Basis sowie die herausragende Förderung von 21.000 Euro, mit dieser dem DRK Fulda erst kürzlich wieder zu attraktiven Konditionen ein Jeep Grand Cherokee zur Verfügung gestellt wurde.

„Das Fahrzeug dient sowohl jeweils hälftig dem Ehren- als auch dem Hauptamt. Das Ehrenamt kann dieses Fahrzeug beispielsweise gut für Sanitätswachdienste nutzen. Demnach hat es schon jetzt, am kommenden Freitag, beim „music on top“- Festival auf dem Kaliberg Neuhof in diesem Kontext seinen Einsatz. Aber natürlich wird das Fahrzeug auch für andere Dinge genutzt, die dann im Hauptamt realisiert werden, wie beispielsweise administrative oder logistische Tätigkeiten. Ein weiteres Tätigkeitsfeld wird unsere Ausbildung sein.“, so der Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Fulda e. V., Christoph Schwab, heute in Petersberg.

Der Jeep Grand Cherokee hat einen Wert von 42.000 Euro. Die Hälfte dieser Summe, die Ehrenamtshälfte, wie Schwab heute erklärte, wird dem DRK Fulda vom Autohaus Jakob gesponsert. „21.000 Euro ist eine stolze Summe, mit der Sie den Kreisverband Fulda unterstützen. Im Namen des Ehrenamtes und im DRK Kreisverband Fulda bedanke ich mich sehr herzlich für diese Zuwendung. Toll, dass Sie das Ehrenamt so unterstützen.“, so Schwab.

Der Innenausbau des Fahrzeuges wurde vom Autohaus Jakob mitentwickelt und verbaut. Inzwischen werden diese Sonderfahrzeuge europaweit vertrieben. Mit dem Kauf des Fahrzeuges komplettiert das DRK Fulda die Einsatzflotte um einen dringend benötigten Jeep mit modernster Technik, Digitalfunk- und Sondersignalanlage. Der Jeep hat 240 PS und verfügt über einen Dieselmotor, Airbag, Automatikgetriebe, Xenon-Scheinwerfer sowie die modernste Technik. Zudem ist das Fahrzeug mit elektrisch verstellbaren Sitzen und Außenspiegeln ausgestattet. Der Allradantrieb ermöglicht auch auf unwegsamem Gelände ein sicheres Anfahren. Heckwarnlampen dienen der Absicherung der Einsatzstelle. Zur Vermeidung von Rangierunfällen ist ein Parkpilotsystem, im Innenraum eine Klimaautomatik sowie ein Kühlschrank für Medikamente verbaut. Der Jeep Grand Cherokee wiegt knapp über 2,5 Tonnen und kann zusätzlich mit einem Gewicht von 350 Kilogramm beladen werden.

CDU-Landtagsabgeordneter Markus Meysner (rechts) und Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Fulda e. V. (links)CDU-Landtagsabgeordneter Markus Meysner MdL – zudem feuerwehrpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag – würdigte heute mit Respekt und Anerkennung das außergewöhnliche, wie vorbildliche Engagement im Ehrenamt. Mehr als lobenswert sei das, was das Autohaus Jakob schon seit vielen Jahren für das Ehrenamt leiste. „Ein tolles Signal, das hoffentlich noch viele Nachahmer findet.“, so Meysner, der in seiner Rede auch auf die Motivation auf beiden Seiten zu sprechen kam. Gut tue diese Aufmerksamkeit sicher beiden Akteuren, aber sicher dürfte sich Peter Jakob heute besonders geehrt gefühlt haben, dass sein gelebtes Engagement heute einmal die Aufmerksamkeit bekommen hat, die dem Geschäftsführer und langjährigem Förderer des Ehrenamtes nach allen Beteiligten gebührt. Heute durfte einmal öffentlich „danke“ gesagt werden.

Benjamin und Peter Jakob, Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Fulda e. V., CDU-Landtagsabgeordneter Markus Meysner, (v.l.)Was das Fahrzeug anbetrifft, sagte Meysner: „Zum Fahrzeug kann ich Sie nur beglückwünschen und Ihnen sagen, dass dies eine sehr gute Wahl gewesen ist. Ich selbst fahre seit nunmehr vier Jahren den Grand Cherokee und bin mehr als zufrieden.“ Abschließend wünschte Markus Meysner dem DRK Fulda bei seinen Einsätzen auf Osthessens Straßen Sicherheit, Glück sowie Gesundheit. Peter Jakob bedankte sich herzlich für die Auszeichnung als „ersten Förderer des DRK-Ehrenamtes in diesem Jahr“. Sichtlich im Reinen mit sich selbst und vollends zufrieden, freute er sich mit dem DRK-Kreisverband, der ihm heute in seinem Autohaus große Aufmerksamkeit erwies. +++ jessica auth