DRK Fulda ehrt Marina Kümmel für herausragenden Abschluss

1.800 Euro Preisgeld soll beruflichen Weiterbildung dienen

Marina Kümmel schloss ihren Abschluss zur examinierten Altenpflegerin am DRK BBZ MediCampus in diesem Jahr als Jahrgangsbeste ab. Für diese besondere Prüfungsleistung wurde sie vom DRK Fulda besonders geehrt. Das Bild zeigt die examinierte Altenpflegerin Marina Kümmel (links) mit dem DRK-Akademieleiter, Peter Becker. Foto: privat

Für ihren jahrgangsbesten Abschluss zur examinierten Altenpflegerin wurde Marina Kümmel (DRK-Seniorenzentrum „Bruder Konrad“, Weyhers) für ihre herausragende Prüfungsleistung vom DRK-Kreisverband Fulda e.V. besonders ausgezeichnet: Für ihre angestrebte berufliche Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Palliativpflege erhielt die DRK BBZ MediCampus-Absolventin ein Preisgeld in der Höhe von 1.800 Euro.

Das Preisgeld wurde ihr von Peter Becker, dem Leiter der DRK Akademie sowie Mitglied der Leitung des DRK BBZ MediCampus, übergeben. Ihre Prüfung legte Marina Kümmel nicht nur in allen drei Fächergruppen mit „sehr gut“ ab, sondern erzielte auch alle 120 möglichen Prüfungspunkte. Am Pflegeberuf schätzt Marina Kümmel insbesondere die ernsthafte Dankbarkeit, die ihr die, so sagt sie, die Bewohnerinnen und Bewohner in den Seniorenzentren zurückgeben und ist sich damit gewiss, den richten Beruf ergriffen zu haben.

Nach dem Hauptschulabschluss begann Marina Kümmel zunächst eine einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin und wechselte dann an das von Sabrina Darnieder geleitete DRK-Seniorenzentrum „Bruder Konrad“ in Weyhers sowie in die weiterführende zweijährige Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin. DRK-Akademieleiter Peter Becker freute sich, dass er mit dem Preis eine Fachkraft des DRK auszeichnen durfte. Dies, so Becker, spreche für die hohen Ausbildungsstandards in den DRK-Seniorenzentren des Fuldaer Kreisverbandes.

Marina Kümmel bedankte sich bei allen Praxisanleiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes Fulda sowie der Leiterin des Pflegedienstes, Sabine Blum, für die stets gute Förderung des Ausbildungserfolges. Die Aufgaben der Palliativpflege hatte Marina Kümmel im Rahmen eines Seminars zur Sterbebegleitung am DRK BBZ MediCampus kennen und schätzen gelernt. +++ pm/ja