Drei Förderbescheide an Gemeinde Hohenroda übergeben

Oberbreitzbach. Bewilligungsbescheide des Landes Hessen gleich im Dreierpack für die Gemeinde Hohenroda. Durch Gelder vom Land können nun Dorferneuerungsvorhaben in der Gemeinde starten. „Ich freue mich, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger engagiert haben, um ihr Dorf moderner und schöner zu gestalten. Hier wurden tolle Ideen gefunden, um dies umzusetzen“, freut sich Landrat Dr. Michael Koch, der gleich drei Förderbescheide an Hohenrodas Bürgermeister Andre Stenda überreichte. Die Fördergelder vom Land Hessen betragen rund 26500 Euro und decken damit einen Großteil der Projektkosten von knapp 42000 Euro.

Mit einem der Förderbescheide werden Grünflächen in allen Ortsteilen entlang der Hauptverkehrsrouten der Gemeinde Hohenroda angelegt. „Außerdem wird damit der Ortsmittelpunkt in Oberbreitzbach als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft neu gestaltet“, so Bürgermeister Stenda. Die Arbeiten am Dorfplatz werden in Eigenregie durch den Arbeitskreis „650 Jahre Oberbreitzbach“ ausgeführt und sollen im Frühjahr 2016 beginnen. Ein weiterer Förderbescheid dient der Sanierung des stark sanierungsbedürftigen Kindergartenflachdachs in Ausbach. Durch einen dritten Förderbescheid wird das Dorfgemeinschaftshaus in Oberbreitzbach im Zuge der Dorferneuerung saniert und ein Konzept entwickelt, das die Nutzung in kommenden Jahren sichert.

Beim Hessischen Dorfentwicklungsprogramm werden gute Zukunftsideen für die Gesamtgemeinde und die Ortsteile entwickelt. In dieses Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen wurde die Gemeinde Hohenroda im Jahre 2012 als eine von landesweit 16 Gemeinden aufgenommen. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]