Dr. Knörzer (59) neuer Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe der Helios Klinik Hünfeld

Leistungsspektrum der Abteilung wird beibehalten

Dr. med. Thomas Knörzer

Die Gynäkologie und Geburtshilfe der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld im Landkreis Fulda hat mit Dr. Thomas Knörzer (59) einen neuen Chefarzt. Knörzer trat am 01. August seinen Dienst in dem osthessischen Akutkrankenhaus an. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Bertram Stitz an. Der Mediziner deckt das gesamte allgemeine Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe ab und wird die Abteilung zukunftsweisend leiten. Dr. Thomas Knörzer schloss 1992 sein Humanmedizinstudium ab und beendete 1997 seine Facharztweiterbildung. Anschließend war er sieben Jahre als leitender Oberarzt im Kreiskrankenhaus Schwetzingen tätig, bevor er seine erste Chefarztstelle in der Frauenklinik am Krankenhaus Herrenberg in Baden-Württemberg für sechs Jahre antrat. Danach war er als Chefarzt der Frauenklinik in der Rotkreuzklinik Wertheim beschäftigt, wo er die volle Ermächtigung zur Facharztweiterbildung erhielt. Zudem erlangte Dr. Thomas Knörzer die Zusatzqualifikation zum Senior Mammaoperateur.

Seit 2016 arbeitete Dr. Thomas Knörzer als Chefarzt der Frauenklinik im Diakonie-Krankenhaus in Wehrda bei Marburg, wodurch er auf insgesamt 22 Jahre Führungserfahrung zurückblicken kann. Die Klinik in Wehrda verlässt Knörzer nun aus betrieblichen Gründen und zieht mit seiner Frau nach Osthessen, wo neue Aufgaben auf den zweifachen Familienvater warten. „Ich freue mich auf neue Herausforderungen in Hünfeld und auf die Arbeit im Team sowie mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen“, betont Knörzer, der viel Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit legt. Seine medizinischen Schwerpunkte liegen insbesondere bei der Behandlung von Blasenschwäche und Senkungsbeschwerden, die in Zukunft hier am Standort weiter etabliert werden sollen. Einen weiteren Schwerpunkt setzt der gebürtige Heidelberger auf das minimalinvasive Operieren, etwa bei der Entfernung von Eierstockzysten, Endometrioseherden oder Myomknoten. Ob konservative oder operative Therapie: „Eine ausführliche Planung ist mir dabei besonders wichtig, sämtliche Behandlungen werden vorher mit den Patienten individuell besprochen“, erklärt Knörzer.

In Bezug auf die Geburtshilfe setzt er auf eine familienorientierte Atmosphäre, in der sich die Frauen rundum sicher und geborgen fühlen. Genau das zeichnet die Abteilung Geburtshilfe in Hünfeld aus und soll auch weiterhin so sein. Einige junge Paare durften Knörzer bereits im Rahmen der Kreißsaalführungen kennenlernen, bei denen er schon seit Juli zugegen war. „Die Betreuung junger Familien im Rahmen der Geburtshilfe gehört mit zu meinen liebsten Aufgaben“, gibt er gerne zu, der an der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld ein sehr gutes, erfahrenes Hebammenteam vorgefunden hat. „Ich habe meinen Entschluss, nach Hünfeld gekommen zu sein, bis jetzt noch nicht bereut“, so Knörzer im heutigen Pressegespräch.

Für die Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld ist Dr. Thomas Knörzer ein echter Gewinn. Er verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und seine medizinischen Schwerpunkte passen ideal zum Leistungsspektrum des Hauses. „Wir freuen uns, mit Dr. Knörzer einen kompetenten Chefarzt für die Gynäkologie und Geburtshilfe gefunden zu haben und blicken optimistisch in die Zukunft“, resümiert Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock. +++ pm/ja