Dr. Christian Gebhardt ist Nachfolger von Bernhard Juchheim

IHK mit neuer Spitze

Das neue Präsidium mit Michael Döppner, Thomas Gutberlet, Anika Wuttke, Dr. Christian Gebhardt, Roland Vollmer und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck (v. li.) Foto: IHK Fulda

Dr. Christian Gebhardt ist neuer Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda. In ihrer konstituierenden Sitzung am 3. April wählte die Vollversammlung den Geschäftsführenden Gesellschafter der G+M Steuerberatung Dr. Gebhardt & Moritz Steuerberatungsgesellschaft mbH einstimmig für den Zeitraum 2019 bis 2024. Der Nachfolger von Bernhard Juchheim ist bereits seit 1999 Vizepräsident der IHK Fulda.

In der Vollsammlung, dem Parlament der Wirtschaft, engagieren sich 33 Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region. Ihr Ziel ist es, die Interessen der regionalen Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung zu vertreten. Seit 1946 ist Dr. Christian Gebhardt der neunte Präsident der IHK Fulda. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte der gebürtige Fuldaer Wirtschaftswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Im Anschluss assistierte Gebhardt am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft und Steuerlehre und unterrichtete an der Verwaltungsakademie Würzburg und deren Zweigstellen Schweinfurt und Aschaffenburg. 1989 promovierte er zum Dr. rer. pol. und wurde zum Steuerberater bestellt. Die Bestellung zum Wirtschaftsprüfer erfolgte 1993. Der Diplom-Kaufmann ist Handelsrichter am Landgericht Fulda, ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Fulda und engagiert sich im Beirat der Ewald-Vollmer-Stiftung.

Seit vielen Jahren vertritt der 59-Jährige die Interessen der Region im Steuer- und Finanzausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin und begleitet federführend den Fuldaer Wirtschaftstag. Die G+M Steuerberatung Dr. Gebhardt + Moritz Steuerberatungsgesellschaft mbH Fulda wurde 1980 gegründet und beschäftigt mittlerweile 50 Mitarbeitende. Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich zu einem komplexen Dienstleister im Bereich Steuern, Wirtschaft und Recht entwickelt.

Neues IHK-Präsidium

Unterstützt wird Dr. Christian Gebhardt von einer Vizepräsidentin und drei Vizepräsidenten, die ebenfalls von der Vollversammlung gewählt wurden (siehe unten). Wiedergewählt wurden Michael Döppner, Thomas Gutberlet und Anika Wuttke. Neu im Präsidium ist Roland Vollmer. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in diesem Team“, betonte der neue IHK-Präsident. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden demnächst festgelegt. Qualifizierung und Digitalisierung vor dem Hintergrund der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Region werden dabei auf jeden Fall eine wichtige Rolle spielen, so Gebhardt.

Die Vizepräsidenten/-in auf einen Blick:

Michael Döppner ist Geschäftsführender Gesellschafter der Leopold Feuerstein Holztechnik GmbH. Der 49-Jährige ist seit 2014 Vize-Präsident der IHK Fulda.

Thomas Gutberlet ist Geschäftsführer der Firma tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG. Der 49-Jährige wurde 2014 Vize-Präsident der IHK Fulda.

Roland Vollmer ist Geschäftsführender Gesellschafter der Ecoplan Holding GmbH in Künzell. Der 52-Jährige ist zum ersten Mal Mitglied im Präsidium der IHK Fulda.

Anika Wuttke ist Geschäftsführerin der cre art – Neidhardt Werbe GmbH in Fulda. Die 42-Jährige engagiert sich seit 2014 als Vize-Präsidentin der IHK Fulda.