Doppeljubiläum im BBZ Mitte in Petersberg

10 Jahre Ausbildungsbegleitende Hilfen und berufliche Rehabilitation

Geschäftsführerin Dr. Shadi Amiri

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Ausbildungsbegleitende Hilfen – kurz: abH – und berufliche Rehabilitation haben die Verantwortlichen um Dr. Shadi Amiri, Geschäftsführerin der BBZ Mitte GmbH in Petersberg bei Fulda, am Mittwochabend in die Räumlichkeiten des Berufsbildungszentrums eingeladen, um gemeinsam mit regionalen Partnern – allen voran die Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda, der DRK Kreisverband Fulda e.V., die Stadt Fulda, die Deutsche Telekom am Standort Fulda u.a. – auf 10 Jahre Ausbildungsbegleitende Hilfen und die berufliche Rehabilitation am Berufsbildungszentrum Mitte in Petersberg zurückzuschauen sowie einen Blick in die Zukunft zu werfen. Im Besonderen wurden beim Festakt zum Doppeljubiläum die Anfänge und ihre Bedeutung der Angebote am BBZ Mitte für die Wirtschaftsregion Fulda beleuchtet. Neben Manfred Hahl, Gesellschafter der BBZ Mitte GmbH, adressierte auch der Leiter der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda, Waldemar Dombrowski, ein Grußwort an die rund 40 Anwesenden. Als Referentin konnte die Wirtschaftspsychologin Saskia von Rooij gewonnen werden. Geschäftsführerin Dr. Shadi Amiri hieß die Festgäste willkommen.

Dr. Shadi Amiri ging auf das Wesen der Betreuungsangebote des Berufsbildungszentrums und seine Bedeutung für den Arbeitsmarkt und die Fachkräftesicherung in der Region ein. Am Beispiel der Ausbildungsbegleitende Hilfen machte die Geschäftsführerin deutlich, wie Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch individuelle didaktische Bildungs-Zugänge zu einer erfolgreichen Beendigung ihrer Ausbildung verholfen werden konnte. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern handelt es sich um Auszubildende, die aufgrund ganz unterschiedlicher Faktoren nicht den gewünschten Lernerfolg erbringen. Mit individueller Zuwendung durch ein erfahrenes Team, bestehend aus Dozenten, Psychologen und Sozialpädagogen erfahren die Teilnehmer am BBZ Mitte eine ganz eigene Betreuung des Lernens, wodurch ihnen zu einem erfolgreichen Berufsabschluss verholfen wird. Dr. Amiri dankte den Partnern wie beispielsweise die Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda oder die IHK Fulda. „Nur durch unsere starken und verlässlichen Partner ist es uns möglich, diese Erfolge zu erzielen“, sagte sie. Wie sehr dieses Projekt für die Verantwortlichem am BBZ nicht nur ein Hausprojekt, sondern auch ein „Herzensprojekt“ ist, unterstrich Fachbereichsleiterin Arbeitsmarkt- und Nachwuchsförderung am BBZ Mitte, Gordana Brosig. Vielmals wurde dem erfahrenen Team am BBZ Mitte die Dankbarkeit der Teilnehmer, die durch das Angebot der Ausbildungsbegleitende Hilfen ihre Ausbildung erfolgreich abschließen konnten, zurückgespiegelt. Erfahrungen, wie zum Beispiel: „Danke, dass Ihr an mich geglaubt habt!“ oder dass man auch nach den gemeinsamen Erfolgen noch im Kontakt bleibt, sich nach den Gesellen erkundigt, sprechen für die Besonderheiten am Berufsbildungszentrum in Petersberg.

Doch nicht nur die Ausbildungsbegleitende Hilfen verbuchen am BBZ Erfolge, sondern auch das Angebot der beruflichen Rehabilitation, wo die Betroffenen, die durch einen Unfall oder sonstige Schicksalsschläge ihre alten Berufe nicht mehr ausüben können und daher gezwungen sind, einen anderen Beruf zu ergreifen. „10 Jahre Ausbildungsbegleitende Hilfen und berufliche Rehabilitation sind eine Erfolgsgeschichte“, sagte der Leiter der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda, Waldemar Dombrowski. Von dieser Erfolgsgeschichte haben ganz viele junge Menschen profitiert; Und zwar die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesen Maßnahmen. Es ist aber auch eine Erfolgsgeschichte für die Betriebe und die heimische Wirtschaft.“ Zu den Verantwortlichen am BBZ sagte er: „Der Einsatz ihrer Kolleginnen und Kollegen dient der heimischen Wirtschaft, die mehr denn je Fachkräfte benötigt. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region.“

„Das Thema Aus- und Weiterbildung sowie das Thema Bildung im Allgemeinen wird uns ein Leben lang begleiten“, so Manfred Hahl, Gesellschafter der BBZ Mitte GmbH. In jedem Menschen stecken Stärken, diese es gelte, zu entdecken, zu entwickeln und zu fördern. Zu der Negation, dass manche Menschen Schwierigkeiten beim Lernen haben, sagte er: Jeder Mensch hat Schwächen, bei dem einen sind sie mehr, beim anderen weniger ausgeprägt. Ich denke, ein Bildungszentrum, wie das BBZ Mitte in Petersberg, hat die Aufgabe und Verpflichtung Ansprechpartner für alle Menschen zu sein, damit diesen die Möglichkeit gegeben wird, einen Beruf zu erlernen oder sich beruflich weiterzuentwickeln.“ Einen Beruf erlernt oder eine Berufsausbildung abgeschlossen zu haben, sei eine Wertigkeit, die ein jeder Mensch weiterbringe. Dies sei in einer Gesellschaft wichtig. Selbstständig seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, dies sei ein ganz wesentliches Ziel, die einen motivieren. Ein Berufsabschluss tut genau dies. „Daher ist es für mich persönlich ganz wichtig, dass wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und der Deutschen Rentenversicherung diesen Menschen diese Möglichkeit einräumen“, sagte der Gesellschafter der BBZ Mitte GmbH, Manfred Hahl, abschließend. +++ jessica auth