Dieter Wedel wird neuer Intendant der Bad Hersfelder Festspiele

Bad-Hersfeld. Dr. Dieter Wedel ist ab Oktober 2014 neuer Intendant der Bad Hersfelder Festspiele. Er wird die künstlerische Leitung für die Spielzeiten von 2015 bis 2018 übernehmen. Bürgermeister Thomas Fehling ist es gelungen, den renommierten Regisseur und erfahrenenen Festspielintendanten für Bad Hersfeld zu gewinnen. Nach der Trennung vom früheren Intendanten hatte Fehling mehrere Gespräche mit Wedel geführt und in intensiven Verhandlungen die Einigung in den letzten Tagen erzielt.

Der Bürgermeister tat dies im Auftrag des Magistrates der Kreisstadt – und der ist Fehlings Vorschlag gefolgt. Dieter Wedel wurde gebeten, die Intendanz der Bad Hersfelder Festspiele zu übernehmen und hat zugesagt.„Ich freue mich sehr darüber, dass Dieter Wedel unser Angebot an-genommen hat. Das ist die beste Voraussetzung für große Festspiele in der Zukunft – für erfolgreiche Bad Hersfelder Festspiele!“ so Fehling als Sprecher des Gremiums. Wedel war seit 2002 zunächst als Regisseur, nach 2004 als Intendant verantwortlich für den großen Erfolg der Nibelungen-Festspiele in Worms. Die Entwicklung wurde von den Medien als „Wunder von Worms“ bezeichnet. Als in diesem Sommer die Intendanz in Worms wie geplant in neue Hände gelegt wurde, erhielt Wedel dort mit einer eigenen Ausstellung und vielen Ehrungen einen gloriosen Abschied.

Damit wird einer der erfolgreichsten Regisseure und Drehbuchautoren Deutschlands nunmehr für die nächsten vier Jahre Chef in der Bad Hersfelder Stiftsruine. Dieter Wedel zu seiner Verpflichtung als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele: „Ich freue mich auf die Aufgabe, die Festspiele wieder in ruhiges Fahrwasser zu lenken. Es wird natürlich einen Neustart geben. Und ich hoffe, dass mir in Bad Hersfeld gelingt, was mir zuvor ja schon sowohl bei meinen Fernsehfilmen als auch am Theater oft gelungen ist, nämlich den Spagat zu schaffen zwischen Anspruch, Qualität und Popularität. Die Bad Hersfelder und die Besucher von außerhalb dürfen gespannt sein!“ +++ fuldainfo