Dienstjubiläen von Mitarbeitern der Gemeinde Poppenhausen gewürdigt

Poppenhausen. In einer kleinen Feierstunde wurde die langjährige Beschäftigung von einigen Mitarbeitern der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) gewürdigt. „Wenn Mitarbeiter über einen langen Zeitraum bei einem Arbeitgeber beschäftigt seien, so ist dies ein Beleg und ein Ausdruck für beiderseitige Zufriedenheit. Der Mitarbeiter arbeitete offenbar gerne für seinen Arbeitgeber, konnte sich entwickeln, wurde angemessen entlohnt und durfte sich über einen festen Arbeitsplatz freuen. Andererseits konnte sich der Arbeitgeber über einen langen Zeitraum auf seinen Mitarbeiter verlassen, der die Arbeitsleistung und die Qualität der Arbeit sowie die Treue und Loyalität des Bediensteten schätzt. Für beide Seiten also eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Manfred Helfrich bei seinen Ausführungen.

Auf ein herausragendes Doppel-Jubiläum kann Walter Bernhardt (Leiter der Finanzabteilung) zurückblicken. Auf 40 Jahre berufliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst und 25 Jahre Beschäftigung im Rathaus der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) kann Walter Bernhardt (63) zurückblicken. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann und anschließender kurzer Anstellung absolvierte er den Wehrdienst bei der Bundeswehr, bevor er 15 Jahre lang bis Ende 1989 beim Finanzamt Fulda beschäftigt war. In das Team der Angestellten im Rathaus Poppenhausen trat Walter Bernhardt am 01.01.1990 ein. Seither war er in verschiebenden Bereichen eingesetzt. Zu seinen Tätigkeitsbereichen zählten Aufgaben der Hauptverwaltung, wie Meldewesen, Gewerbe, Wahl-Sachbearbeitung, Gemeinschaftshäuser, Bauhof, Vereinswesen, Fremdenverkehr und Öffentlichkeitsarbeit. Ausgestattet mit den Kenntnissen und Fähigkeiten eines langjährigen Angestellten des Finanzamtes übernahm er in 2004 die Leitung der Finanzabteilung im Rathaus, die er bis heute verantwortlich führt. Bürgermeister Manfred Helfrich bezeichnete seinen treuen Mitarbeiter als freundlich, ehrlich, korrekt, pflichtbewusst, zuverlässig und kollegial. Walter Bernhardt dankte für die Ehrung und Würdigung, er arbeite gerne in der Gemeindeverwaltung, sei mit Freude und Erfüllung bei der Arbeit und lobte das gute Miteinander im Rathaus.

Weiterhin wurde die langjährige Beschäftigung folgender Mitarbeiter bei der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) gewürdigt: Stephan Unger (Hauptamtleiter) – 30 Jahre: Seit 1984 mit Beginn der Ausbildung zum Verwaltungsangestellten durchgängig im Rathaus beschäftigt. Stephan Unger (48) qualifizierte sich durch mehrere Fortbildsmaßnahmen und die berufsbegleitende Weiterbildung zum Verwaltungswirt. Zu seinem umfangreichen Aufgabenbereich zählen Hauptamt, Kämmerei, Bauverwaltung, Straßenverkehrsbehörde, Personalwesen und Sitzungsdienst. Der Bürgermeister lobte seinen engsten Mitarbeiter und bezeichnete ihn als engagiert, zuverlässig, verantwortungsbewusst, kompetent und loyal.

Alexander Okolsdajew (Bauhofmitarbeiter) – 20 Jahre: Alexander Okolsdajew (55) wurde Mitte 1994 am Bauhof im Zuge einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme eingestellt und nach Bewährung in 1995 übernommen. Dort hat er sich gut eingefügt, ist vorwiegend für die Pflege der öffentlichen Grünanlagen und die Friedhofspflege zuständig und betreut den Einsatz der geförderten Mitarbeiter und der Arbeitsgelegenheiten. Der Bürgermeister bezeichnete Alexander als verlässlich und vielseitig einsetzbar und lobte ihn für seine selbständige und ordentliche Arbeitsweise. Markus Heller (Bauhofleiter) – 20 Jahre: Markus Heller (43) wurde nach Ausbildung, Wehrdienst und Anstellung beim Ausbesserungswerk der Deutschen Bundesbahn in Fulda, wo er zuletzt als Werkmeister im Signaldienst eingesetzt war am 01.04.1995 als Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs eingestellt. Er qualifizierte sich durch mehrere Fortbildungsmaßnahmen und absolvierte die Weiterbildung zum geprüften Ver- und Entsorger, Fachrichtung Abwasserbehandlung. Im Oktober 2006 übernahm er die Leitung des Bauhofs der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe).

Bürgermeister Manfred Helfrich bezeichnete ihn als wertvollen Mitarbeiter und stellte dessen fachliche, soziale, personale und menschliche Kompetenz heraus. Die Geehrten erhielten jeweils eine Urkunde und ein Jubiläumsgeschenk sowie Luise Bernhardt einen Blumenstrauß. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es wieder motiviert an die Arbeit als Dienstleister für die Bürgerschaft. +++ fuldainfo