Die Supermoto war zu Gast auf dem Odenwaldring

Fahrer des Fuldaer AC in Schaafheim am Start

Schaafheim. Am vergangenen Wochenende war das Starterfeld der Internationalen Supermoto Meisterschaft (IDM) zu Gast am Odenwaldring. Hier im hessischen Schaafheim erwartete die Fahrer eine kompakte Kartstrecke, zusätzlich gespickt mit Teilen der benachbarten Moto-Cross Piste. Es war das 3. Rennwochenende in der Klasse S4 Süd.

Auch Mitglieder des Fuldaer Automobilclubs waren in der Klasse S4 Süd unter den 37 eingeschriebenen Fahrern vertreten: Manuel Simon auf seiner Husquarna FS 450, Stefan Goldbach auf seiner KTM SMR 560 und Daniel Hopp auf seiner Husaberg FE 449. Supermoto-Urgestein U.Eckard ging mit seiner Husaberg FS 570 RR in der Klasse Ü 40 mit 33 Teilnehmern an den Start. Von Platz 13 aus dem Qualifying startend, konnte Manuel Simon #124 sich im 1. Lauf auf Platz 9 und im 2. Lauf sogar auf Platz 7 vorkämpfen. Der Thalauer Stefan Goldbach #94 fuhr nach einem verpatzten Start und einem kleinem Sturz in Lauf 1 auf Position 19. Im 2. Lauf überholte Goldbach im letzten Moment und verdrängte Haakon Kleine #50 mit knapp 4 Zehntel Vorsprung von Platz 14.
U. Eckard # 61 fuhr in der Klasse Ü40 im 1. Lauf auf Platz 19 und im 2. Lauf auf den Platz 17.

Vereinskollege Daniel Hopp #73 aus Hettenhausen konnte leider nicht am Rennen teilnehmen. Beim Zeittraining bekam er Probleme mit einer alten Wirbelverletzung und versäumte dadurch beide Wertungsläufe. Insgesamt war es ein tolles Rennwochenende, wenn man bedenkt, dass das Trio zum 1. Mal an der IDM in diesem Jahr teilnimmt. Der nächste Lauf findet am 30. September/1. Oktober für die Fuldaer Rennfahrer in Falkenstein am Harzring statt. Im finalen Rennen der Saison treffen zudem die Klassen S4 Süd und S4 Nord aufeinander. +++