Die Scorpions nahmen 7.500 mit auf eine Reise durch die Zeit…  

Spielfreude und musikalische Hingabe

Im Rahmen ihrer Grazy World Tour 2019 haben die SCORPIONS am Freitagabend die diesjährigen Fuldaer Domplatz-Konzerte eröffnet. Die Kulisse vor Fuldas Wahrzeichen zählte etwa 7.500 Konzertbesucher; Viele waren aus mehreren hundert Kilometern Entfernung angereist, um die deutsche Hard-Rock-Band aus Hannover spielen zu hören. Begleitet wurden Klaus Meine (Lead-Sänger), Rudolf Schenker (Gitarre, Gesang), Pawel Maciwoda (Bass), Matthias Jabs (Gittare) und Mikkey Dee (Schlagzeug) auf ihrer musikalischen Zeitreise als „Special Guest“ von der deutschen Rockband THE NEW ROSES.

Mit über einhundert Millionen verkauften Tonträgern, Gastspielen auf allen Kontinenten und einer Platzierung von 500 Wochen in den Albumcharts sind die Scorpions die international erfolgreichste deutschsprachige Band. Gerade in den vergangenen Jahren gelang der Band um Klaus Meine weltweite Triumphe: Fünf restlos ausverkaufte Shows in Las Vegas, um sie herum eine spektakuläre US-Tour sowie Konzerte in China, Japan, Russland, Südamerika, Australien bis hin zur französischen Inselgruppe Neukaledonien. Zu ihrem umfangreichen Repertoire gehören Rockklassiker wie „Rock You Like a Hurricane“, „Big City Nights“, „No One Like You“, „The Zoo“, „Raised on Rock“ sowie Balladen wie „Send me an Angel“, „Still Loving You“ – und nicht zu vergessen: „Wind of Change“, das 1991 zu einem Welthit wurde.

Lead-Sänger Klaus Meine versprach den Konzertbesuchern in Fulda gestern Abend „ein schönes, erstes Date“. „Gemeinsam gehen wir auf eine Reise durch die Zeit“, rief er der Menge auf dem Domplatz von der Bühne aus zu. Früher, so Meine weiter, sei die Band schon einmal in Hessen gewesen, so könne er sich beispielsweise noch gut an die Gastspiele in und um Kassel erinnern. „Immer wieder war der Keilriemen gerissen“, jetzt freue man sich auf ein schönes, erstes Date mit Fulda, worauf das Fuldaer Publikum die Weltstars aus Niedersachsen mit regem Beifall und Jubelschreien willkommen hieß. Treue Fans begegneten den Scorpions mit dem Peace-Zeichen. „Viele von Euch werden den ein oder anderen Song noch im Gehör haben und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Auf den LEDs findet Ihr den Text; It´s easy“, animierte der Frontsänger der Scorpions, Klaus Meine, die Menge auf dem Domplatz zum Mitsingen. Ein besonderer Moment war, als knapp 7.500 Fans geschlossen „Wind of Change“ – „ein Lied der Hoffnung und für eine bessere Welt“ – mitsangen und diesen, besonderen Moment mit ihren Smartphones einfingen; Eine Befürwortung, wie sie korrelierend der aktuellen Ereignisse aktueller nicht sein kann.

Auch wenn die Scorpions keine „jungen Spunde“ mehr sind, die Spielfreude und musikalische Hingabe der Fünf aus Hannover war am gestrigen Abend ungezügelt und leidenschaftlich. Und nicht zuletzt hat Band-Gründungsmitglied Rudolf Schenker mit Cowboyhut und Bling-bling spätestens gestern Abend jedem Jungen gezeigt, was „Alter“ leisten kann. So auch Frontmann Klaus Meine, der am Freitagabend eine fittere und daher überzeugendere Bühnenperformance darbot, als noch im vergangenen Jahr, im Jahrhundertsommer 2018 in Bad Kissingen. Nach eineinhalb Stunden setzten die Scorpions zum Schlussakkord an, doch die Menge auf dem Domplatz forderte ihre Zugabe ein und so spielten die Scorpions abschließend die wundervolle Ballade „Still Loving You“ sowie die unvergleichbare Rockhymne „Rock You Like a Hurricane“. +++ jessica auth

Werbefreie Bildergalerie