Die erste Nacht der Ausbildung in Fulda

Über 140 Schülerinnen und Schüler haben sich für 15 Unternehmen angemeldet

Landrat Bernd Woide, Dr. Christian Gebhardt (Präsident der IHK Fulda), Thorsten Krämer (Kreishandwerksmeister), Christian Vey (Region Fulda GmbH) und das Organisationsteam mit den Lotsen. Foto.: Sebastian Mannert

Vier Shuttlebusse, 15 Unternehmen, mehr als 140 Schülerinnen und Schüler – das ist die erfolgreiche Bilanz der Nacht der Ausbildung, die die Azubi Region Fulda am 11. Mai erstmalig in der Region durchgeführt hat. Ziel der Veranstaltung war es, jungen Menschen berufliche Orientierung zu bieten und ihnen erste persönliche Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben zu ermöglichen.

Diese erstmalige Gelegenheit nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Region Fulda, um den – im wahrsten Sinne des Wortes – passenden „Einstieg“ in ihre Zukunft zu finden: In der Nacht der Ausbildung öffneten 15 Ausbildungsbetriebe einen Abend lang ihre Türen, um den Fachkräften von morgen Einblicke in ihr Unternehmen sowie in ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu ermöglichen. Auf die jungen Menschen wartete ein bunter Mix verschiedener Branchen und Berufe, die auf insgesamt vier Busrouten aufgeteilt wurden.

„Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, im Vorfeld ihre passende Tour auszuwählen. Dann hieß es am Abend nur noch einsteigen und los!“, erklärt Julian Heins vom Landkreis Fulda das Konzept des regionalen Pilotprojekts. „Alternativ konnten sich die Jugendlichen auch ihren eigenen Zeitplan zusammenstellen und selbstständig, das heißt alleine oder gemeinsam mit ihren Eltern, die Unternehmen anfahren.“

Auch zum Landkreis Fulda kamen viele Interessierte. „Die beruflichen Möglichkeiten sind auch bei uns in der Verwaltung sehr vielfältig und die Mitarbeitenden leisten täglich einen sehr wichtigen Beitrag für die Bürgerinnen und Bürger der Region. Deshalb möchte ich mich persönlich für das Interesse bedanken und wünsche den jungen Menschen einen erfolgreichen beruflichen Einstieg“, begrüßte Landrat Woide die Jugendlichen und deren Eltern im Landratsamt.

„Die Rückmeldungen während des Events und unmittelbar danach sind von Seiten der Unternehmen, die vor allem das Konzept lobten, sowie von Seiten der Teilnehmenden überwiegend positiv. Der Blick hinter die Kulissen der Betriebe kommt gut an“, berichtet Lisa Iscan von der Industrie- und Handelskammer Fulda. „Das alles war aber auch nur mit dem großen Engagement unserer Ausbildungsbetriebe möglich. Sie alle haben vor Ort tolle Konzepte zur Vorstellung ihrer Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten umgesetzt.“ Die Partner der Azubi Region Fulda haben die Schülerinnen und Schüler selbst auf den Busrouten begleitet, um als Ansprechpartner den ganzen Abend zur Verfügung zu stehen. „Mit Blick auf die nächsten Jahre werden wir das Konzept und die Durchführung mit allen Beteiligten auswerten und dann sehen wir, wie wir das Veranstaltungsformat in der Region dauerhaft einbringen können“, ergänzt Julian Heins. +++ pm