Die Erderwärmung beeinflusste auch 2014 unser Wetter

Unwetter

Schlitz. Wenn wir uns an die Wetterentwicklungen der letzten Jahre erinnern, dann fällt es nicht schwer, festzustellen, dass sie nicht mehr vergleichbar sind mit denen, etwa in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Es fällt aber auf, dass sich die harten Winter von damals in keiner Weise mehr vergleichen lassen mit denen, seit die Klimaveränderungen auch bei uns ihre Spuren deutlich hinterlassen.

Dies wurde auch im hinter uns liegenden Jahr deutlich, das mit milden Temperaturen begann, die es sogar zuließen, dass an einigen Tagen im Februar und März die Zentralheizungen abgestellt werden konnten. Und wer allerdings darauf gehofft hatte, wieder einmal einen schönen Sommer bei uns erleben zu können, der wurde genau so enttäuscht, wie schon einige Jahre vorher.
Aber auch viele von uns, die sich in wärmeren Gefilden schönes Urlaubswetter erhofft hatten, wurden leider enttäuscht. Auch im vergangenen Jahr hatten die Landwirte nicht nur Freude an und Erfolg in ihrem Beruf. So gab es im Gegensatz zum Landesdurchschnitt Enttäuschungen bei einem Teil der Einbringung der Getreideernten, allerdings konnten sie, so oft wie selten zuvor viele Grünlandernten einfahren, und auch die Ernte der Futterfrucht Mais enttäuschte nicht. Möglicherweise wird dies künftig eine höhere Milchtierhaltung zur Folge haben.

Die vielen Niederschläge ließen erstaunlicherweise zahlreiche Blumengewächse prächtig gedeihen. Sie hatten aber auch und starke negative Auswirkungen auf die Populationen vieler Insekten, vor allem der Hummeln, Hornissen und Wespen. Diese waren zwar schon sehr früh zu beobachten, aber im Sommer und Herbst sind sehr viele von ihnen zugrunde gegangen. Wir alle können daran mitwirken, dass wir ihnen künftig nicht noch mehr Lebensraum wegnehmen, denn sie sind auch Garant für so manche unserer Obstarten, die 2014 unterschiedlich ausgefallen sind. Mit den Wetterunbilden müssen wir allerdings künftig weiter leben; wenn wir sie auch gerne beeinflussen würden. +++ fuldainfo | hans schmidt