Die Bürgerstiftung Großenlüder ist 5 Jahre jung

Eine mittlerweile regional verankerte Institution

Bürgerstiftung Großenlüder. Bild - Erich Gutberlet

Großenlüder. Damit ist sie noch jung und 5 Jahre sind auch noch kein großes Jubiläum. Aber die Initiatoren Jürgen Bien und Silvia Hillenbrand sind doch ein wenig stolz darauf, dass vor 5 Jahren viele Engagierte die Grundlage für die Stiftung gelegt haben und dass die Mitglieder des Vorstandes und des Kuratoriums gut gearbeitet haben. Daher geben der Vorsitzende Jürgen Bien und das Vorstandsmitglied Silvia Hillenbrand einen Rückblick auf das bisher Geleistete. Besonders wollen Bien und Hillenbrand die Projekte, die Aktivitäten sowie die Fördermittel, die an Bürger, Bürgerinnen, Organisationen und Institutionen gegangen sind, bekannt geben.

Lese- und Erzählprojekte: Regelmäßige Beteiligung an den jährlichen Bundesweiten Vorlesetagen in Kindertagesstätten, Grundschulen oder ungewöhnlichen Leseorten. Bücherschränke nach dem Motto: „Tausche ein gutes Buch von dir gegen ein Buch aus dem Bücherschrank“. Dazu steht ein Bücherschrank in öffentlich zugänglichen Räumen, z.B. in Geschäften oder Banken. Ein zweiter Bücherschrank wechselt in die Kindertagesstätten innerhalb der Großgemeinde. Ein dritter Bücherschrank steht in der Lüdertalschule. Erzählfestival. Dazu gehörten Erzählrunden mit Senioren und Kindern, die Finanzierung einer Profierzählerin und einer Fortbildungsveranstaltung für Fachkräfte, eine Geschichtenwerkstatt für Kinder sowie Buchpräsente für Kinder in den Kindertagesstätten.

Beteiligung am „Tag der Regionen“ in Großenlüder: Die Stiftung beteiligte sich mit einem mongolischen Feuerzelt, in dem vorgelesen wurde und Bücher getauscht werden konnten. Winterkleiderspende für Flüchtlinge: Die Stiftung organisierte eine Kleiderspenden-Aktion für 80 Flüchtlinge in Bad Salzschlirf. Darüber hinaus wurden weitere vielfältige Tätigkeiten unternommen, wie bspw.: Auslobung eines Ideenwettbewerbs zum 5-jährigen Bestehen der Bürgerstiftung Großenlüder. Sponsorenlauf der Bürgerstiftung gemeinsam mit der Lüdertalschule Großenlüder. Eröffnung eines Spendenkontos “Großenlüder hilft Flüchtlingen in Großenlüder“ mit entsprechenden Spendenaufrufen. Kontinuierliche personelle Unterstützung des Orga-Teams der Gemeinde „Netzwerk Großenlüder hilft Flüchtlingen“ durch Mitgliedern der Bürgerstiftung.

Geleistete Finanzielle Förderungen: Anschubfinanzierung zur Gründung des Bürgerhilfevereins „Miteinander – Füreinander Großenlüder e.V.“. Gründung eines Matching-Fund zur Finanzierung einer Ausbildung eines Assistentenhundes für ein krankes Kind aus der Gemeinde. Finanzielle Unterstützung einer Fotoausstellung „Bimbach in alten Zeiten“. Finanzielle Unterstützung für eine Hochwasser geschädigte Familie aus der Gemeinde. Finanzieller Zuschuss für das Projekt „Naturnaher Spielraum in Bimbach“ an den Verein „Freunde und Förderer der Grundschule Bimbach“. Zuschüsse an den „Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein Großenlüder“ für den Ankauf von Krippen. Förderung der Anschaffung von Hard- und Software für das „Senioren-Internet-Cafe“ in Großenlüder. Zuschuss für die Passionsspiele an die Passionsspielgemeinschaft. Vergabe von drei Geldpreisen an die Gewinner des Ideenwettbewerbs der Bürgerstiftung anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Stiftung. Zuschuss an die AG Lego Mindstorms und Lego WeDo an der Lüdertalschule Großenlüder.

Auch öffentliche Benefizveranstaltungen wurden ausgerichtet: Konzert der Gospelgruppe „Inspiration“ in der Pfarrkirche Großenlüder. Konzert mit dem Landespolizeiorchester Hessen und dem Polizeichor Fulda. „Kochen mit Koch“, ein Kochevent, ausgerichtet von Herrn Erich Koch von der Hessenmühle in Kleinlüder. „ShowTime – die Tanzshow“ der Tanzsportgemeinde TSG Künzell an zwei Abenden im Lüderhaus in Großenlüder. Sponsorenlauf der Lüdertalschule Großenlüder und der Bürgerstiftung.

Bilanz der 5 Jahre: Die Anzahl der 94 Erststifter hat sich durch Zustiftungen auf 104 Stifter erhöht. Im Jahresdurchschnitt gingen über 6.000 Euro an Spenden ein. 30.000 Euro Fördermittel wurden innerhalb der Region Großenlüder vergeben. Das Stiftungskapital hat sich von 66.925 Euro auf 79.545 Euro erhöht.

Besonderen Dank an besondere Spendenaktionen:

• Herrn Wilhelm Lang – Erlös aus Jubiläumsfeier „25 Jahre IWETEC“.
• Frau Hasenau, Herrn Happ und Herrn Gies – Erlös aus der Eröffnung des REWE-Marktes in Großenlüder.
• Herrn Swoboda – anlässlich eines runden Geburtstages.
• Frau Susanne Lang – Erlös aus der Eröffnung des „Ferdinand Lang Workwear Shop“.
• Bernhard Keller – Erlös einer Aktion am Tag der Regionen.

Ein besonderer Dank geht an die Raiffeisenbank eG, Großenlüder für die wertvolle Hilfestellung bei der Gründung und Fortentwicklung der Stiftung sowie der kontinuierlichen finanziellen Unterstützung.

Ein Dank geht an die Referenten, die zu den jeweiligen Stifterversammlungen gesprochen haben:

• Pfarrer Christoph Rödig
• Prof. Dr. Ludwig Spätling
• Landrat a.D. Fritz Kramer
• Uwe-Bernd Herchen
• Thomas Sitte

Jürgen Bien: „Wir bedanken uns bei allen, die mit Geld, Ideen und mit tatkräftiger Hilfe die Entwicklung der Bürgerstiftung Großenlüder mitgetragen und weiterentwickelt haben. Natürlich sind hier die gewählten Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder zu nennen. Hilfe haben aber auch Personen geleistet, die uns mit ihren Talenten und Möglichkeiten zur Seite standen. Stellvertretend geht unser Dank an den Bürgermeister, Herrn Werner Dietrich, bei dem wir immer ein offenes Ohr gefunden haben.“ Und Hillenbrand ergänzte: „Wir freuen uns, dass sich die Bürgerstiftung Großenlüder mittlerweile als regional verankerte Institution beweisen konnte. Aber wir brauchen auch weiterhin Stifter, Spender, Ideengeber und Helfer, die mit uns an der Entwicklung der Region Großenlüder arbeiten wollen. Denn nur gemeinsam werden wir die gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre annehmen und bewältigen können“. Dazu lädt die Bürgerstiftung Großenlüder herzlich ein. +++ fuldainfo