Dialyseversorgung in Rotenburg wird fortgesetzt

Wir freuen uns, dass sich das KfH zu diesem Schritt entschlossen hat

Krankenhaus-Patient

Hersfeld-Rotenburg. Nach einem weiteren Verhandlungstermin haben das Klinikum Hersfeld-Rotenburg und das KfH – Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation bekanntgegeben, dass die Dialyseversorgung in Rotenburg auch über den 30. Juni 2018 hinaus sicher gestellt ist.

Auch wenn noch keine grundsätzliche Einigung zwischen den Parteien erreicht werden konnte, hat sich das KfH zu diesem Schritt entschlossen. „Wir möchten unseren Patienten eine gute Lösung anbieten“, erklärt Christoph Haake, regional zuständiger Beauftragter des KfH. „Derzeit prüfen wir verschiedene Optionen, wie ein Zukunftsmodell für Rotenburg aussehen kann.“ Die Dialyseversorgung wird bis auf weiteres unverändert fortgeführt.

Erleichtert zeigt sich Landrat Dr. Koch: „Wir freuen uns, dass sich das KfH zu diesem Schritt entschlossen hat. Das ist ein wichtiges Signal für die Patienten im Landkreis. Egal wie die Lösung am Ende aussieht, die medizinische Versorgung unserer Dialyse-Patienten darf in keinem Fall gefährdet sein. Deshalb hoffen wir auch weiterhin auf eine Lösung.“ Die betroffenen Patienten und Mitarbeiter des Zentrums wurden über die Fortführung informiert. +++