DFB-Pokal: Frankfurt gewinnt in Hannover

Dortmund gewinnt im Elfmeterschießen gegen Hertha

Hannover. Im Achtelfinale des DFB-Pokals hat sich Eintracht Frankfurt bei Hannover 96 mit 2:1 durchgesetzt. Der Zweitligist war in der 57. Minute durch Martin Harnik in Führung gegangen, doch in den nächsten zehn Minuten konnten Frankfurts Taleb Tawatha (62.) und Haris Seferovic (66. Minute) das Blatt wieder wenden. Salif Sané vergab in der letzten Spielminute einen Elfmeter, der Hannover in die Verlängerung gerettet hätte. Die parallel ausgetragene Partie zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC musste hingegen nach 90 Minuten beim Stand von 1:1 in die Verlängerung. Bereits vorher am Abend hatten SF Lotte – TSV 1860 München 2:0 und SV Sandhausen – FC Schalke 04 1:4 gespielt.

Dortmund gewinnt im Elfmeterschießen gegen Hertha

Im Achtelfinale des DFB-Pokals hat sich Borussia Dortmund am Mittwochabend erst nach Elfmeterschießen mit 4:3 gegen Hertha BSC durchgesetzt. Nach 90 Minuten stand es noch 1:1, in der Verlängerung fielen keine Tore. In der ersten Halbzeit waren beide Mannschaften noch gleichauf, Berlins Salomon Kalou konnte in der 27. Minute den Führungstreffer erzielen. In der zweiten Hälfte war die Hertha aber dann praktisch kaum mehr sichtbar, Dortmund hatte eine Großchance nach der anderen, konnte aber nur in der 48. Minute einen Treffer durch Marco Reus versenken. In der Verlängerung waren die Kräfte und die Nerven aufgebraucht, Sokratis bekam für andauerndes Meckern zwei Gelbe Karten und musste kurz vor Ende noch vom Platz. Dafür hatte der BVB im Elfmeterschießen mehr Glück, setzte sich dort mit 3:2 durch. Bereits vorher am Abend hatten SF Lotte – TSV 1860 München 2:0, SV Sandhausen – FC Schalke 04 1:4 gespielt und Hannover 96 – Eintracht Frankfurt 1:2 gespielt.

Bayern im Viertelfinale gegen Schalke

Im Viertelfinale des DFB-Pokal treffen die Bayern mit Heimrecht auf Schalke 04. Das ergab die Auslosung am späten Mittwochabend in der ARD, nachdem die Achtelfinalpartien gespielt waren. Als „Losfee“ fungierte Sänger Mark Forster, als Ziehungsleiter U21-Bundestrainer Stefan Kuntz. Die weiteren ausgelosten Paarungen lauten: Eintracht Frankfurt gegen Arminia Bielefeld, Sportfreunde Lotte gegen Borussia Dortmund und HSV gegen Borussia Mönchengladbach. Die Viertelfinals werden am 28. Februar und am 1. März ausgetragen. Das Finale findet am 27. Mai 2017 statt und wird, wie seit 1985 üblich, im Berliner Olympiastadion ausgetragen. +++