Deutschland gegen Portugal: Merkel gibt keinen Ergebnistipp ab

Angela Merkel (CDU)

Salvador. Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt vor der Partie der DFB-Elf gegen Portugal keinen Ergebnistipp ab. „Ich sage einfach, ich möchte, dass wir gewinnen – und wie, das ist zweitrangig“, sagte Merkel vor der Partie der ARD. Sie wolle, dass auf das Spiel gegen Portugal „noch sechs weitere Spiele folgen“. Das würde also Finale oder Spiel um Platz drei bedeuten. Das Gastgeberland Brasilien präsentierte sich der Kanzlerin nach ihren Worten sehr motiviert.

„Ich glaube es ist eine fußballbegeisterte Nation und deswegen ist die Stimmung hier auch gut“, so Merkel, die nach Brasilien gereist ist und beim Spiel gegen Portugal im Stadion ist. Wenn Podolski nach dem Spiel noch immer wie von ihm angekündigt ein Foto mit ihr haben wolle, könne er das gerne bekommen, fügte die Kanzlerin hinzu.

Zum ersten Spiel der DFB-Elf bei der Fußball-WM in Brasilien stellt Bundestrainer Joachim Löw zu Beginn Bastian Schweinsteiger vorerst nicht auf. Im Tor ist wie angekündigt Manuel Neuer. Es folgt nach Informationen der ARD eine 4er-Kette mit Höwedes, Hummels, Mertesacker und Boateng. Im Mittelfeld der Startelf stehen Kroos, Lahm und Khedira, im Angriff sind zum Anpfiff Götze, Müller und Özil. Anpfiff der Partie gegen Portugal ist um 18 Uhr deutscher Zeit, die Luftfeuchtigkeit im Stadion soll bei 78 Prozent liegen, die Temperatur im Schatten ist eine Stunde vor Beginn 27 Grad. +++ fuldainfo