Der Schulzenberg hat in jüngster Zeit deutlich gelitten

Fulda. Der Schulzenberg ist das Naherholungsgebiet im Fuldaer Westen mit höchster Attraktivität. Auch unser neuer Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld hat dieses Kleinod als seinen reizvollsten und liebsten Ort unserer Stadt ausgemacht. Doch der hat nach Auffassung des SPD Ortsverbands Fulda-West in jüngster Zeit deutlich gelitten. So haben zerfurchte Wege, Auffüllungen mit Bauabraum, umgepflügte Wegeverbindungen und Vandalismus an der Infrastruktur für Verdruss gesorgt. So waren gerade im letzten Herbst und Winter viele Wegstrecken nicht passierbar.

Das war Anlass für den Haimbacher Stadtverordneten H.-J. Tritschler zu beantragen, dass die Stadt Fulda ein Konzept für das Naherholungsgebiet Schulzenberg entwickelt. Damit auch die Meinungen und Anregungen von Bürgern aus den westlichen Stadtteilen einfließen kann, hat der SPD OV Fulda-West deshalb jüngst zu einer Begehung des Areals mit Stadtbaurat Schreiner eingeladen. Neben zahlreichen Anwohnern aus Maberzell und Haimbach waren auch Amtsleiter Handwerk, der Maberzeller Ortsvorsteher und auch der Vogelkundler Horst Bachmann zugegen.

Der OV-Vorsitzende Peter Makowka führte zu den neuralgischen Punkten und sprach sich dabei für ein konzeptionelles Vorgehen für das gesamte Areal aus, um es in seiner Attraktivität zu erhalten. So sollten die Begehbarkeit der Wege, die fußläufige Erreichbarkeit und die Infrastruktur für die Aufenthaltsqualität zwar verbessert werden, dabei aber dem Schutz der Natur Priorität eingeräumt werden. Ebenso sollte nach Meinung des Ortsvereins eine bessere Vernetzung zum Haimberg im Westen und zwischen Schulzenberg, Maberzell, Münsterfeld und Haimbach im Osten hergestellt werden.

Erfreulich ist nun die Tatsache, dass sich der Fuldaer Stadtbaurat das SPD-Anliegen zu Eigen gemacht hat. Noch im September will man den Ortsvorstehern und Stadtverordneten von Maberzell, Haimbach, Rodges und Besges die Planungen für entsprechende Maßnahmen vorstellen. „Zu hoffen ist, dass entsprechende Maßnahmen noch vor Einsetzen der Schlechtwetterperiode realisiert werden“, so der OV-Vorsitzende. +++ fuldainfo

[ad name=“Textwerbung“]