Für das Start-up aus Osthessen hätte es kaum besser laufen können: In gleich vier Kategorien von insgesamt sieben setzten sich die Bitfall Studios mit Firmensitz in Petersberg bei den German Dev Days – Indie Awards durch. Ihr Debutwerk TerraScape, das Mitte Juli erschienen ist, wurde für den besten Klang, das beste Aussehen, die beste Spielmechanik und obendrein als bestes Indie-Game ausgezeichnet. Der Indie Award wird seit 2020 jährlich für die besten Computerspiele von Nachwuchsentwicklern verliehen.
Gestartet ist das ambitionierte junge Unternehmen an der Hochschule Fulda mit einem EXIST-Gründerstipendium. Drei der ursprünglich vier Gründenden haben an der Hochschule Fulda studiert. Bitfall Studios wurde im Juni 2022 in Fulda gegründet, aus Fördergründen zunächst mit Hauptsitz in Potsdam. 2023 beschloss das Team, den Sitz zurück nach Osthessen zu verlegen. „Wir sind gut vernetzt hier“, begründet Nico Pattmann, CEO und Creative Director, die Entscheidung.
Professor Dr. Christian Fischer, der im Fachbereich Angewandte Informatik Ansprechpartner für die Gründenden war, freut sich über den großen Erfolg: „Game ist Teamarbeit. Die ganze Truppe von Bitfall steht hinter diesem wunderbaren Projekt und hat sich die letzten Monate extrem reingehängt. Glückwunsch! Die Preise sind mehr als verdient!“
Stadtplanung im mittelalterlichen Stil
TerraScape ist ein Aufbau-Puzzle-Spiel, bei dem die Spielenden auf schwebenden Inseln siedeln. Sie schlüpfen in die Rolle eines Stadtplaners oder einer Stadtplanerin im mittelalterlichen Stil und erschaffen eine eigene Siedlung mit Gebäuden aus verschiedenen Sets. Die Gebäude werden strategisch auf der Insel platziert, um beim Platzieren Punkte von umgebenden Ressourcen und anderen Gebäuden zu erhalten. Mit den gesammelten Punkten können die Spielenden weitere Sets verdienen und Gebäude freischalten und somit den Ausbau ihrer Stadt weiter vorantreiben. „TerraScape bietet den Spielerinnen und Spielern ein entspanntes Spielerlebnis mit beeindruckender Grafik und einem mitreißenden Soundtrack“, sagt Nico Pattmann. Neben drei unterschiedlichen Einspielermodi gibt es auch einen kompetitiven und einen kooperativen Mehrspielermodus für bis zu vier Spielende.
International bekannt
International hat sich Bitfall Studios bereits einen Namen gemacht. Auf der diesjährigen Gamescom, der weltweit größten Messe für Videospiele, war das Start-up selbstverständlich mit dabei. „Es gab auch großes Interesse von politischer Seite“, berichtet Nico Pattmann. Kein Wunder, noch immer ist der Anteil deutscher Spieleentwickler an den Erlösen der Gaming-Branche hierzulande gering. Für die Bitfall Studios läuft es weiterhin gut. Kürzlich gab das Team bekannt, dass seit Verkaufsbeginn des Spieles über 100.000 Einheiten abgesetzt wurden. +++ pm