Delegierte des CDU-Kreisparteitags wählten neuen Kreisvorstand

Arnold: „Geschlossen miteinander an den Aufgaben arbeiten, die sich uns stellen!“

Dr. Walter Arnold übergab an Markus Meysner. (v.r.)

Fulda/Petersberg. 290 Delegierte des Kreisparteitages des CDU-Kreisverbandes Fulda waren gestern anlässlich ihres Kreisparteitages zur Wahl des Kreisvorstandes sowie der Delegierten für den Bezirks-, und Landesparteitag und den Landesausschuss im Propsteihaus in Petersberg bei Fulda zusammengekommen. Im Rahmen des Kreisparteitages wurden Frau Dr. Friederike Lang, Herr Hubert Heil sowie Herr Hubert Jung für ihre Verdienste zum Wohle der Partei mit der Alfred-Dregger-Medaille in Silber gewürdigt. Lobende Worte fand Kreisvorsitzender Dr. Walter Arnold MdL außerdem für den Ehrenvorsitzenden des CDU-Kreisverbandes, Landrat des Landkreises Fulda a.D. Fritz Kramer. Kramer war kürzlich im Rahmen des „4. Künzeller Treffens“ des Landesvorstandes der Hessen-CDU sowie der hessischen CDU-Abgeordneten des Landtages, des Bundestages und des Europaparlamentes sowie der kommunalen Spitzenvertreter in Künzell von dem Landesvorsitzenden der CDU Hessen, Ministerpräsident Volker Bouffier, mit der Alfred-Dregger-Medaille in Gold ausgezeichnet worden.

Das letzte Mal vor einen Kreisparteitag, um den Delegierten des Kreisparteitages des CDU-Kreisverbandes Fulda über die vergangenen zwei Jahre für die Arbeit des Kreisvorstandes Rechenschaft abzugeben, trat gestern in Funktion als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Fulda Dr. Walter Arnold MdL. „Vor 12 Jahren, am 7. März 2006, habe ich den Staffelstab von Fritz Kramer übernommen und übergebe ihn heute an meinen Nachfolger. In den vergangen 12 Jahren habe ich das Amt des Kreisvorsitzenden mit Stolz und mit Freude ausgeübt und mit Ihnen, mit Euch gemeinsam, die Höhen und Tiefen eines erfolgreichen Kreisverbandes erlebt“, sagte gestern Abend Dr. Walter Arnold MdL auf dem Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Fulda in Petersberg. Dabei ließ er die vergangenen zwei Jahre, die nach Arnold „eine Menge an Veränderungen, aber auch Herausforderungen gebracht haben“, die nicht nur ihn persönlich, sondern auch das gesamte Präsidium, den Kreisvorstand und die Kreisgeschäftsstelle des CDU-Kreisverbandes Fulda „in besonderer Weise gefordert haben“, Revue passieren. Als Beispiele nannte Arnold die Neuwahlen auf dem letzten Parteitag des Kreisverbandes vom 22. März 2016 und die Ergebnisse der Kommunalwahlen vom 6. März 2016. „Wir haben dort in einigen Bereichen doch schmerzhafte Einbußen erlitten. Die absolute Mehrheit der CDU im Kreistag ging verloren, ebenso im Stadtparlament Fulda.“ […] „Die einschneidenden Ereignisse vom Oktober 2015 mit insgesamt fast 800.000 Flüchtlingen, die nach Deutschland gekommen sind, haben in diesen Monaten nach dem Oktober 2015 bis hin zur Kommunalwahl – doch eine gefährliche Stimmung in Deutschland, aber auch hier bei uns, erzeugt, die sich dann doch hauptsächlich auf das Wahlergebnis ausgewirkt haben und sie waren auch der Grund dafür, dass die AfD mit ersten Wahlerfolgen hier in den Kreistag Einzug halten konnte.“ In diesem Kontext erinnerte der Kreisvorsitzende an die stabile Kooperationsvereinbarung mit der CWE und an die Gründung des Kooperationsausschusses, diese mit Dr. Norbert Herr und Bernd Woide und anderen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam auf den Weg gebracht werden konnte und in guter Zusammenarbeit die Arbeit im Kreistag bis heute prägt.

Nicht minder fordernd sei, so Arnold, die personelle Besetzung in der Kreisgeschäftsstelle in diesen Monaten gewesen. Nachdem Gabriele Kerber als langjährige Kreisgeschäftsführerin des CDU-Kreisverbandes Fulda im Juli 2016 ihr Arbeitsverhältnis zum 31. Dezember 2016 fristgerecht gekündigt hatte, war sie im August 2016 bis zum Jahresende überraschend in den Krankenstand getreten. Am 1. November 2016 trat nach erfolgreicher Suche Christopher Gärtner, zu diesem Zeitpunkt noch keine 30, als neuer Kreisgeschäftsführer ihre Nachfolge an. In dieser Zeitspanne von August bis 31. Oktober 2016 war der CDU-Kreisverband Fulda ohne jegliches Personal in der Kreisgeschäftsstelle gestanden. Mit viel Arbeit für den Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes verbunden und zugleich, nach Dr. Walter Arnold MdL, für ihn „eine große Herausforderung“, waren die ausgerufenen Neuwahlen aufgrund von Formfehlern und die damit einhergehende Neuausrichtung des besonderen Kreisdelegiertenparteitages zur Wahl des Bundestagskandidaten am 30. Januar 2017.

Seit dem 1. März 2017 unterstützen Regina Neubauer, Carina Auerbach und Wolfgang Birkenbach die Arbeit des Kreisgeschäftsführers. So konnte in den zurückliegenden Monaten ein engagiertes, kompetentes Team die Bundestags- und Landratswahl am 24. September des vergangenen Jahres erfolgreich unterstützen. Als Höhepunkt erinnerte Dr. Walter Arnold MdL gestern Abend an den Besuch von Kanzlerin Angela Merkel in Fulda am 25. August 2017.

Des Weiteren erinnerte Dr. Walter Arnold MdL gestern Abend an das kürzlich stattgefundene Dialogforum und wertete dies als eine „sehr gelungene Veranstaltung.“ „Gelungen auch deshalb -, weil wir in guter Atmosphäre, mit guten Beiträgen sehr offen, klar und konstruktiv miteinander diskutiert haben. Dass wir uns die Geschlossenheit weiter erhalten können und wir miteinander an den Aufgaben arbeiten, die sich uns stellen, macht mich sehr zuversichtlich. Ich denke, ich kann mit Fug und Recht sagen, dass ich meinem Nachfolger heute Abend einen wohlorganisierten Kreisverband übergeben kann, der offen, konstruktiv und mit hoher Geschlossenheit und mit Zuversicht den Herausforderungen des uns bevorstehenden Jahres und den nächsten Jahren begegnen wird“, sagte gestern Abend Dr. Walter Arnold MdL auf dem Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Fulda 2018 in Petersberg bezugnehmend der diesjährigen Landtagswahl und die Europawahl in 2019.

Arnold dankte allen Kolleginnen und Kollegen, die ihm in den vergangenen Jahren im Kreisvorstand, im Präsidium sowie in allen Gruppierungen der Partei zur Seite gestanden waren. Besondere Dankesworte von Seiten des Kreisvorsitzenden galten gestern Abend ebenso allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kreisgeschäftsstelle in Gegenwart und Vergangenheit. Namentlich erwähnt wurden die beiden Kreisgeschäftsführer Christopher Gärtner und Gabriele Kerber. „Ich wünsche Ihnen, Euch allen weiterhin viel Erfolg, ein herzliches Glückauf und Gottes Segen. Dem Kreisverband Fulda bleibe ich natürlich – nicht nur als Mitglied, sondern auch – weiterhin als Landtagsabgeordneter bis zum Januar des Jahres 2019 in vollem Umfang, mit voller Motivation erhalten und als Bezirksvorsitzender der CDU Osthessen, aber als Kreisvorsitzender melde ich mich hiermit heute Abend aus dem Kreisverband ab“, sagte Dr. Walter Arnold MdL abschließend seiner Rede.

Zum neuen Kreisvorsitzenden wurde mit 92,2 Prozent der Stimmen Markus Meysner MdL gewählt. Bei der Wahl zu seinen Stellvertretern entfielen 95,8 Prozent auf Dag Wehner, 95,1 Prozent auf Marion Frohnapfel, 88,5 Prozent auf Frederik Schmitt und 83,3 Prozent auf Benjamin Tschesnok. Markus Meysner bedankte sich für das Vertrauen und für diese Art der Motivation.

Als bislang einziger aus dem CDU-Kreisverband Fulda – neben Frau Dagmar Dregger – wurde vor Kurzem im Rahmen des „4. Künzeller Treffens“ des Landesvorstandes der Hessen-CDU sowie der hessischen CDU-Abgeordneten des Landtages, des Bundestages und des Europaparlamentes sowie der kommunalen Spitzenvertreter der Ehrenvorsitzende des CDU-Kreisverbandes Fulda, Fritz Kramer, in Künzell von dem Landesvorsitzenden der CDU Hessen, Ministerpräsident Volker Bouffier, mit der Alfred-Dregger-Medaille in Gold ausgezeichnet.

„Die Einigkeit der CDU in Hessen insgesamt – aber auch die Einigkeit der CDU hier in Fulda, haben wir maßgeblich Alfred Dregger zu verdanken, aber vor allem auch Ihnen, lieber Fritz Kramer, als langjähriger Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes“, sagte Dr. Walter Arnold MdL am Montagabend, den 29. Januar 2018, auf dem Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Fulda in Petersberg. +++ jessica auth