Das Anliegen der „Höfer“ ist der Fortbestand der Feuerwehr vor Ort

Die Dorfgemeinschaft wird zerstört

Der Ortsvorsteher des Theobaldshofes Gerd Fischer bei der Übergabe der Unterschriftenliste an den neuen Feuerwehrvorstand, Reinhold Limpert.Der Ortsvorsteher des Theobaldshofes Gerd Fischer bei der Übergabe der Unterschriftenliste an den neuen Feuerwehrvorstand, Reinhold Limpert.

Tann (Rhön). In dem Bedarfs- und Entwicklungsplan – dieser ist eine Aufstellung für die nächsten 10 Jahre – den die Stadtverordneten kommende Woche Freitag beschließen werden, steht der Feuerwehrstützpunkt „Theobaldshof“ vor dem aus. Doch der Ortsteil der Gemeinde will das nicht einfach so hinnehmen. Denn zurzeit befindet sich Theobaldshof in Sachen Feuerwehr und Dorfgemeinschaft in richtiger Aufbruchsstimmung. Während sich andere Ortsteile über Mitgliederschwund beklagen, sind die „Höfer“, wie die Bewohner vom Theobaldshof hierzulande genannt werden, mit 22 Aktiven sehr engagiert. „Feuerwehr ist nicht nur eine schnöde Pflichtaufgabe der Gemeinde, sondern sie bedeutet für die Dörfer Zusammenhalt, Gemeinsinn; eben all das, was uns vom Städter unterscheidet, hier steht einer für den anderen ein. Es kann doch nicht unser Anliegen sein, die Dorfgemeinschaft zu zerstören“, heißt es in einer Mitteilung. Das Anliegen der Höfer, ist der Fortbestand der Feuerwehr vor Ort, hierzu haben von 223 Wahlberechtigten bereits 193 unterschrieben. +++