Das Abenteuerland im wortreich

Auf der Suche nach Buchstaben, Wörtern und Geschichten.

Bad Hersfeld. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Nur ein paar Schritte waren nötig, um vom Abenteuerland ins wortreich zu kommen. Sprache und Kommunikation erleben – das war das Thema eines Ausfluges der Kindertagesstätte (KiTa) Abenteuerland in Bad Hersfeld. Die Vorschulgruppe der KiTa besuchte das wortreich im Schilde-Park und machte sich auf die Suche nach Buchstaben, Wörtern und Geschichten.

Die Wissens- und Erlebniswelt im wortreich wurde bei einer interessanten und abwechslungsreichen Führung entdeckt. Die Kinder hatten zur Vorbereitung bereits Wörter mit der Stillen Post verschickt, Tierrätsel gelöst und im Gruppenspiel Gegenstände mit ihren eigenen Worten beschrieben. Im wortreich wurden dann nach einer kurzen Einführung in die Wortsprache, die Bildersprache und die Körpersprache die unterschiedlichen Stationen ausprobiert.

Am Wimmelbild ging es zunächst um das Suchen und Beschreiben von Buchstaben und Wörtern. Im Märchenland entdeckten die Kinder bekannte Märchen und erzählten sich selbst erfundene Geschichten. Im Tierreich wurde es beim Tierstimmen-Memory am Ende des Besuches noch einmal lebhaft und alle konnten aktiv mitmachen. Die beiden Erzieherinnen Ute Bachmann und Monika Reich stellten fest, dass die fünf- und sechsjährigen Kinder sehr interessiert an den Aufgaben und Rätseln waren. Die Übungen im Vorschulprogramm hatten die Mädchen und Jungen gut auf den Besuch im wortreich vorbereitet. Der Spaß war den Kindern anzusehen.

Auch Carsten Lenz vom Elternbeirat der KiTa, der den Besuch im wortreich initiiert hatte, war zufrieden darüber, dass das Abenteuerland und das wortreich wieder einmal zusammen gefunden hatten und diese beiden Hersfelder Einrichtungen so gut voneinander profitieren konnten. Den Kindern aus dem Abenteuerland hat die Entdeckung der Sprache im wortreich gefallen und einigen wollen demnächst mit ihren Eltern noch einmal einen Besuch in der Wissens- und Erlebniswelt unternehmen. +++ pm