Covid-Fall: Grundschule in Wirtheim geschlossen

70 Kinder und sechs Lehrerinnen und Lehrer betroffen

Coronavirus

Das Gesundheitsamt hat am Freitagvormittag vorsorglich die Grundschule in Biebergemünd-Wirtheim geschlossen. Hintergrund sind weitere positive Testergebnisse auf das Coronavirus in der Gemeinde, darunter auch bei einer Person der Schulgemeinde. Wie üblich bei solchen Fällen ist für alle Schüler und Lehrer aus den direkt betroffenen Klassenverbänden durch das Gesundheitsamt häusliche Isolierung angeordnet worden. Die Personen werden getestet und müssen 14 Tage abgesondert zu Hause bleiben. Vorsorglich hat der Main-Kinzig-Kreis nach fachlicher Einschätzung der örtlichen Rahmenbedingungen auch den Unterrichtsbetrieb in Gänze bis auf Weiteres untersagt. An der Schule werden rund 70 Kinder durch sechs Lehrerinnen und Lehrer unterrichtet.

Am Freitag waren drei positive Corona-Testergebnisse an das Gesundheitsamt übermittelt worden, womit die Zahl der derzeit an Covid-19 Erkrankten in Biebergemünd auf sechs gestiegen ist. Die Infektionskette ist dabei über den familiären Bereich klar definierbar und somit im Moment eingrenzbar. Stand Freitagmittag gibt es nach Auskunft des Kreisgesundheitsamts keinen Hinweis auf eine Ansteckung außerhalb dieses eingrenzbaren privat-familiären Kreises. Ziel der präventiven Maßnahmen ist es nach Aussage des Gesundheitsamts, eine Weiterverbreitung auf einen größeren Radius zu verhindern.

Der Main-Kinzig-Kreis hat am Freitag mit der Gemeinde Biebergemünd die Lage vor Ort besprochen. Die Gemeinde wird mit ihren Kräften die Durchsetzung der Isolationsmaßnahmen wie auch die Versorgung der in häuslicher Isolierung befindlichen Personen unterstützen und steht ab sofort in ständigem Austausch zum Verwaltungsstab des Kreises. Zudem wurden neben der Wirtheimer Schulleitung auch sämtliche Schüler und Lehrer durch das Gesundheitsamt über die Maßnahmen informiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes stehen dabei nicht nur den rund 40 Personen für Rückfragen zur Verfügung, für die seit Freitag vorsorglich die 14-tägige Isolierung gilt, sondern auch für alle anderen Mitglieder der Schulgemeinde.

Für welche Dauer die Schulschließung gilt, wird der Main-Kinzig-Kreis Anfang der neuen Woche auf der Grundlage der Testergebnisse erörtern. Der Unterricht fällt auf jeden Fall mindestens mal auch am Montag aus. Durch die Unterbrechung des Schulbetriebs könne nun ermittelt werden, ob sich das Virus auf weitere Personen übertragen konnte; in diesem Falle würden weitere Ansteckungswege innerhalb der Schulgemeinde wirksam unterbunden, erklärte das Gesundheitsamt. +++