Corona-Zahlen: Aktuell 41 Personen im Landkreis Fulda erkrankt

Insgesamt 259 Infizierte wieder genesen

Insgesamt 312 Fälle mit einer Sars-CoV-2-Infektion sind bis heute, 15. Mai, im Landkreis Fulda gezählt worden. Davon sind 259 wieder genesen, 41 sind aktuell infiziert, 12 Menschen sind an Corona verstorben. Bis heute hat das Gesundheitsamt des Landkreises 4310 Kontaktpersonen recherchiert, informiert und begleitet. Aktuell befinden sich noch 41 Infizierte in Quarantäne. Inklusive der Kontaktpersonen summiert sich die Zahl der Quarantänisierten auf 591. Als häufigste Symptome nannten die positiv Getesteten 148-mal Husten, 81-mal Schnupfen, 66-mal Halsschmerzen, und 90 Personen hatten Fieber. Nachdem am Freitag, 8. Mai, ein Mitarbeiter aus dem Altenpflegeheim St. Josef positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden war, sind 77 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 36 Bewohnerinnen und Bewohner abgestrichen worden. Von den Tests liegen alle Ergebnisse vor: Eine weitere Mitarbeiterin ist positiv auf das Virus getestet worden, alle anderen 112 Test sind negativ. Beide positiv getesteten Mitarbeiter befinden sich in häuslicher Quarantäne. Auch die 30 Bewohner und 20 Mitarbeiter, die direkten Kontakt zu den Infizierten hatten, befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die anderen Personen wurden vorsichtshalber abgestrichen und konnten mit dem negativen Testergebnis die Quarantäne verlassen. Das Gesundheitsamt steht in engem und regelmäßigem Kontakt mit den Kontaktpersonen und überwacht deren Gesundheitszustand. +++