CDU-Stadtverband begrüßt Radwegekonzept für die Stadt Fulda

Der Mix macht mobil

Der CDU-Stadtverband Fulda begrüßt die für diese Woche Donnerstag im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr vorgesehene Beschlussfassung über das Radwegekonzept für die Stadt Fulda, welches eng mit dem Radwegekonzept des Landkreises Fulda abgestimmt ist. Die im Radwegekonzept aufgezeigten Einzelmaßnahmen führen aus Sicht der CDU den bereits in den letzten Jahren konsequent beschrittenen Weg der Stärkung des Radverkehrs fort, heißt es in einer Mitteilung.

Nicht umsonst habe der Hessische Minister für Wirtschaft und Verkehr, Tarek Al-Wazir (Grüne), bei der Bescheidübergabe im Fuldaer Stadtschloss für verschiedene Verkehrsprojekte mit einer Gesamtfördersumme des Landes Hessen von 3,3 Millionen Euro Anfang August 2020 darauf hingewiesen, dass Fulda beim Radwegebau spitze in Hessen sei. In den vergangenen fünf Jahren sind mehr als 17 km zusätzliche Radwege in und um Fulda entstanden, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Der Radweg in der Fuldaaue wurde im letzten Jahr fertiggestellt, aktuell laufen die Bauarbeiten für die Fahrradbrücke an der Bardostraße, um den Anschluss an die Innenstadt weiter zu verbessern.

Fulda tut viel für den Radverkehr, ohne dabei die anderen Verkehrsmittel – wie den ÖPNV und den PKW-Verkehr – zu vernachlässigen, schreibt die CDU. In der Verkehrsplanung strebe die CDU einen optimalen Mix an, der Verkehrsteilnehmer nicht einseitig bevormundet, sondern alle Möglichkeiten und Notwendigkeiten moderner Mobilität angemessen zulässt. Ein einseitiger Kampf gegen den PKW-Verkehr – wie ihn einige Parteien fordern und verfolgen – berücksichtige weder die Interessen des lokalen Handels und der Gastronomie, noch sei er angesichts unserer demografischen Entwicklung mit einer Vielzahl von älteren und bewegungseingeschränkten Menschen, die auf eine PKW-Nutzung zwingend angewiesen sind, zielführend. Die CDU steht für eine Politik, die einen optimalen Verkehrsmix in der Stadt Fulda ermöglicht und die Attraktivität Fuldas weiter stärkt, heißt abschließend. +++