CDU-Politiker Mißfelder ist tot

Berlin. Der CDU-Politiker Philipp Mißfelder ist in der Nacht auf Montag überraschend verstorben. Das teilte die Unions-Fraktion im Bundestag am Montag mit: „Wir sind bestürzt, fassungslos und traurig. In unseren Gedanken sind wir bei seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern“, teilte Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) mit. Die Unions-Fraktion verliere mit Mißfelder einen „ihrer profiliertesten Außenpolitiker“, so Kauder. Mißfelder sei ein überzeugter Freund Israels gewesen. „Mit großem Engagement setzte er sich für die transatlantischen Beziehungen ein. Außerdem war er ein ausgewiesener Kenner der Situation in Osteuropa und in Russland. Darüber hinaus verfügte er über herausragende Kontakte in Asien“, so Kauder. Mißfelder wurde 35 Jahre alt.

Der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, hat sich tief betroffen über den Tod von Philipp Mißfelder gezeigt: „Wir sind geschockt und einfach nur sprachlos. Mißfelder war ein engagierter Parlamentarier und hat sich um unsere Partei große Verdienste erworben. Mit seinem strategischen Einsatz als Außen- und Sicherheitspolitiker engagierte er sich leidenschaftlich für die transatlantischen Beziehungen, die Aussöhnung mit Israel und die europäische Einigung um den Kampf gegen Antisemitismus. Großes Ansehen verschaffte er sich auch von 2002 bis 2014 in unserer Jugendorganisation, als Vorsitzender der Jungen Union Deutschlands. Mit unermüdlichen Einsatz und seiner Schlagfertigkeit kämpfte er stets für seine Standpunkte“, so Pentz. „Der CDU wird Philipp Mißfelder sehr fehlen. Wir verlieren mit ihm einen sehr geschätzten Kollegen und ich ganz persönlich einen Freund. Meine Anteilnahme und mein Mitgefühl gelten seiner Frau und seinen beiden Kindern“, sagte Pentz.

Die Junge Union Hessen trauert um Philipp Mißfelder. „Die Nachricht vom Tod Philipp Mißfelders hat uns erschüttert und macht traurig. Wir denken an seine Frau und seine beiden kleinen Kinder“, sagte der JU-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Heck. Der JU-Landesvorsitzende würdigte Philipp Mißfelders Engagement für die Junge Union, die er zwölf Jahre als Bundesvorsitzender führte: „In seiner Zeit als JU-Bundesvorsitzender hat Philipp die Arbeit der Jungen Union erheblich professionalisiert und in vorbildlicher Weise ins digitale Zeitalter geführt. Sein Verdienst, Altbundeskanzler Helmut Kohl nach der Parteispendenaffäre wieder mit der CDU versöhnt zu haben, wirkt über seinen Tod hinaus“, sagte Heck. Auch inhaltlich habe Mißfelder Akzente gesetzt: „Mich persönlich hat vor allem immer sein authentisches Engagement für Israel und sein starker Einsatz für den Schutz menschlichen Lebens beeindruckt“, erklärte Heck. Philipp Mißfelder sei zudem ein profilierter Außenpolitiker gewesen.

Außenminister Steinmeier erklärte: „Die Nachricht über den plötzlichen Tod von Philipp Mißfelder hat mich zutiefst erschüttert. Seiner Frau und seinen beiden kleinen Töchtern gilt mein tiefes Beileid und Mitgefühl. Ich wünsche ihnen von Herzen Kraft und Beistand in diesen schweren Stunden. Ich habe Philipp Mißfelder als talentierten Politiker, der sich allen wichtigen außenpolitischen Fragen mit großer Kenntnis und höchstem Engagement angenommen hat, sehr geschätzt. Es hat mich beeindruckt, wieviel Erfahrung er in jungem Alter bereits gesammelt und in den politischen Diskurs eingebracht hat. Auch für seine engagierte Arbeit als Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt bin ich Philipp Mißfelder dankbar. Seine Leidenschaft für die Politik und seine unermüdliche Bereitschaft, für seine Überzeugungen zu streiten, werden uns sehr fehlen.“ +++ fuldainfo

bild:cdu

[ad name=“HTML“]