CDU-Innenexperte: Entscheidung über GroKo wird schnell fallen

Das Unverständnis der Bevölkerung verstehe ich

Deutsch, Bundestag

Berlin. Der CDU-Innenexperte Armin Schuster geht davon aus, dass es im neuen Jahr rasch Klarheit geben wird, ob eine erneute große Koalition gebildet werden kann. Schuster sagte der „Heilbronner Stimme“: „Kaum einer kennt sich aus Regierungsverhandlungen besser als SPD und Union. Ich halte eine Entscheidung – ob oder ob nicht – daher für sehr schnell möglich.“ Schuster rät seinen Parteifreunden in der Union: „Deshalb würde ich mir die zeitliche Dramaturgie der SPD nicht zu eigen machen. Das Unverständnis der Bevölkerung verstehe ich, deshalb wissen auch die meisten Parteimitglieder, dass jetzt mal Schnelligkeit gefragt ist.“ Schuster fügte hinzu: „Ich präferiere im Fall eines Scheiterns der GroKo ganz klar eine Minderheitsregierung mit den einzigen, die außer uns als einzige Freude daran hätten zu regieren, den Grünen. Auch wenn es vielleicht nur eine begrenzte Zeit funktionieren würde, es wird Zeit, dieses Experiment zu testen.“ +++