CDU gibt Wahlempfehlung für Florian Kraus

Der Kalbacher überzeugt durch Offenheit

Florian Kraus. Foto: CDU

Die CDU Kalbach hat sich intensiv mit dem Einzelbewerber-Kandidaten Florian Kraus in den zurückliegenden Wochen beschäftigen können und ist überzeugt, dass er der richtige Bürgermeister für Kalbach werden kann. Auf Grund seiner Ausbildung, Berufs- und Führungserfahrung bringt er das Rüstzeug für einen erfolgreichen Bürgermeister mit, zumal Florian Kraus für die mögliche neue Aufgabe brennt und sich für alle Kalbacher Bürgerinnen und Bürger einsetzen wird.

Der Parteivorsitzende Frank Röhrig sagt deshalb auch: „Ein Kalbacher sollte wieder Bürgermeister von Kalbach werden, da er von allen Entscheidungen für und gegen Kalbach betroffen ist. Er wird für die Anliegen der Gemeinde in besonderer Weise kämpfen.“ „Florian Kraus beeindruckte bei seiner Vorstellung durch Gradlinigkeit und präzise Vorstellungen, was in unserer Gemeinde machbar und realistisch ist. Als CDU-Mitglied geht er zwar als Einzelbewerber ins Rennen, steht aber zu seiner politischen Herkunft“, betont Fraktionsvorsitzender Stefan Burkard. „Dieser frische Wind tut der Gemeinde Kalbach und auch der CDU Kalbach gut, weil wir damit einen Neuanfang beginnen können,“ so Burkard abschließend.

Trotz des jungen Alters verfügt der 36-Jährige bereits über 18 Jahre Erfahrung in einer der größten Kommunen Fuldas, der Stadtverwaltung Fulda. Kraus hat den Verwaltungsberuf von der Pike auf gelernt. Ausbildung, Arbeitsleben und Fortbildungen, alles bei der Stadt Fulda. Sein Können wird bei der Weiterentwicklung von Kalbach überaus nützlich sein. Die jahrelangen Erfahrungen in den Bereichen der öffentlichen Finanzen, Ordnungs- und Verwaltungsrecht sowie sein Engagement bei der Digitalisierung der Stadtverwaltung wird er gewinnbringend für die Gemeinde Kalbach einsetzen.

Florian Kraus wird ein Bürgermeister für alle Kalbacher sein. Für eine neue Art der vertrauensvollen und offenen Zusammenarbeit mit den Gremien der Gemeinde wirbt der Kandidat bei seinen Auftritten und stellt dies als eines seiner obersten Ziele dar. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung wird er einen motivierenden und angenehmen Führungsstil präsentieren. Die Nähe zu den Menschen in allen Ortschaften, wie auch die Gleichbehandlung aller Ortsteile, unabhängig der Größe, wird er fortführen und damit den Weg der bisherigen Kalbacher Bürgermeister weitergehen.

Ehrenamtlich ist der verheiratete Familienvater seit vielen Jahren in bedeutsamer Funktion beim THW in Neuhof tätig. THW und die freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Kalbach haben viele Verknüpfungspunkte. Auf eine für die Abwehr der Gefahren gewappnete Feuerwehr wird er ein waches und vor allem verständliches Auge haben. Florian Kraus ist sehr engagiert in Kalbacher Vereinen, er kennt und schätzt das Vereinsleben.

Das CDU Mitglied tritt unabhängig an, da er erst seit drei Jahren in Kalbach wohnt und somit nicht mit den parteipolitischen Diskrepanzen in Verbindung stehen möchte. So ging er rechtzeitig auf alle Fraktionen zu und stellte sich dort mit einer Präsentation vor. Er stehe für einen politischen Neuanfang und hat dies in all seinen öffentlichen Begehungen kundgetan. Kraus hat über Kalbachs Grenzen hinaus durch seine Tätigkeit bei der Stadt und im THW viele politisch wichtige Kontakte und genießt dort ein hohes Ansehen. Florian Kraus bringt objektiv betrachtet alle Eigenschaften und Vorstellungen mit, um ein guter Bürgermeister für Kalbach zu werden. Daher steht die CDU Kalbach voll hinter dem Kandidaten Kraus und spricht sich ihm eine Wahlempfehlung aus, heißt es in der Mitteilung der CDU. +++