Busfahrerstreik geht weiter

Die aktuelle Lage in der Region

Busbahnhof

Am ersten Tag des unbefristeten Streiks in der privaten Busbranche Hessen haben sich rund 3.100 Busfahrerinnen und Busfahrer beteiligt. ver.di Streikleiter Jochen Koppel zieht eine positive Bilanz: „Fast alle, die wir aufgerufen haben, waren heute auf der Straße vor ihren Betriebshöfen. Die Busse standen weitgehend still, die Stimmung unter den Fahrern ist entschlossen. Sie wollen ein verhandelbares Angebot von den Arbeitgebern.“

Der Streiktag verlief bis auf einige kleinere Vorfälle wie geplant. So waren beispielsweise in Schlüchtern, Bad Hersfeld und Hanau Streikbrecher unterwegs. Der Hanauer Betriebsleiter hat eine Geldprämie für Fahrer ausgelobt, die trotz des Streiks 5 Tage lang fahren. Andernorts versuchten Unternehmen den Streik zu sabotieren, indem sie Tage im voraus Busse außerhalb des Betriebshofes versteckt parkten, die dann heute in Betrieb gesetzt werden konnten. Der Streik wird morgen im gleichen Umfang fortgesetzt.

ver.di fordert die Erhöhung des Grundgehalts von jetzt 13,50 Euro auf 16,60 Euro die Stunde. Der Urlaub soll auf 30 Tage innerhalb der geforderten 5-Tage-Woche erhöht werden (derzeit sind es 25 Tage). ver.di-Mitglieder sollen zwei zusätzliche Urlaubstage erhalten. Außerdem fordert ver.di, fahrplanbedingte Pausen/Wendezeiten komplett zu vergüten. Der Landesverband hessischer Omnibusunternehmer hatte zuletzt eine Erhöhung in vier Schritten auf 15,60 Euro in vier Jahren als nachgebessertes Angebot vorgelegt. Über Arbeitsbedingungen wollte der Arbeitgeberverband gar nicht sprechen. Am vergangenen Donnerstag hatte die Tarifkommission die Verhandlungen für gescheitert erklärt.

Die aktuelle Lage

Der Verkehr in der Stadtregion Fulda. Die Linien- und Schulbusse fallen aus. Der Verkehr im Landkreis Fulda. Für Tann, Hilders, Ehrenberg, Hofbieber, Nüsttal, Dipperz, Poppenhausen, Gersfeld und Weyhers. Die Linien 20, 21, 30 und 35 werden eingeschränkt bedient. Die restlichen Linienbusse fallen aus. Für die Stadt Hünfeld, die Gemeinden Eiterfeld, Burghaun und Rasdorf. Die Linienbusse fallen aus. Für Neuhof, Flieden und Kalbach (Heubach Richtung Kalbach). Die Linie 51 wird stark eingeschränkt bedient. Die Linien 50, 52 bis 56 werden nicht bedient. Für Bad Salzschlirf, Großenlüder, Heubach (Richtung Fulda), Hosenfeld, Eichenzell, Thalau und Schmalnau. Die Linienbusse fallen aus. Der Verkehr im Linienbündel Bergwinkel. Für Bad Soden-Salmünster, Schlüchtern, Steinau an der Straße und Sinntal. Die Linien werden stark eingeschränkt bedient. Der Verkehr im Stadtgebiet Bad Hersfeld. Die Linienbusse fallen aus. Der Verkehr im Linienbündel Hersfeld Ost. Für die Gemeinden Philippsthal, Heringen, Friedewald, Hohenroda und Schenklengsfeld. Die Linien werden aktuell bedient. +++