Bury: Gaskraftwerk Hamm-Uentrop – durchaus positive Entwicklung für die RhönEnergie Fulda

RhönEnergie Fulda

Fulda. Das Trianel Gas- und Dampfkraftwerk in Uentrop, steht möglicherweise vor dem Aus. Die Betriebsstunden des Kraftwerks sollen im Vergangenen Jahr drastisch eingebrochen sein und es werden in 2015 weitere enorme Verluste erwartet. Das Unternehmen prüft jetzt alle Optionen, darunter auch diese, das Kraftwerk auf Zeit einzumotten. Ende März wird die Gesellschafterversammlung zusammenkommen, dann würden für eine Entscheidung, alle Zahlen auf dem Tisch liegen. fuldainfo hat den Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Günter Bury gefragt, wie er die Situation bewertet. Das heimische Unternehmen ist am Gaskraftwerk Hamm-Uentrop beteiligt.

„Moderne Gas- und Dampfkraftwerke, wie das Trianel Gas- und Dampfkraftwerk Hamm (TGH), leiden besonders, unter dem, an den Strombörsen andauernden Strompreisverfall und das, obwohl sie zu den energieeffizienten und emissionsärmsten Kraftwerken gehören. Darum werden derzeit alle Optionen für den Betrieb analysiert. Möglichkeiten sehen wir zum Beispiel, in der Optimierung der internen Prozesse, aber auch in der Überprüfung, aller Liefer- und Dienstleistungsverträge. Wir arbeiten deshalb an einer vertraglichen Umstrukturierung der Kraftwerksbeteiligung TGH. Das Ziel dieser Umstrukturierung ist es, die mit der Beteiligung bisher zusammenhängende, langfristige Verpflichtung zur Stromabnahme aus dem Kraftwerk („Abnahmeverpflichtung“) zu beenden, weil diese dauerhafte Abnahme, nicht mehr wirtschaftlich ist.

Damit würden dann auch die mit der Stromabnahme verbundenen Verluste wegfallen. Das Kraftwerk selbst, kann dann bei günstigen Marktsituationen flexibel eingesetzt werden, so genannte „Regelenergie“ für schwankende Einspeisungen aus Erneuerbaren Energien am Markt anbieten, oder auch temporär, still stehen. All das würde dann ab 2016, in Bezug auf TGH, keine Mehrbelastungen oder Drohverlustrückstellungen mehr bei der RhönEnergie Fulda bedeuten. Die hier beschriebene, marktgerechte Flexibilität des Einsatzes des Trianel Gaskraftwerks in Hamm-Uentrop, ist also eine durchaus, für die RhönEnergie Fulda, positive Entwicklung, erklärte Bury gegenüber fuldainfo. +++ fuldainfo