Burghauner Gemeindeverwaltung auf LED-Technik umgerüstet

Burghaun. „Energiewende bedeutet auch Energie sparen, nicht nur den Wechsel der Energiequelle“, sagte Bürgermeister Alexander Hohmann bei einer Präsentation der neune Beleuchtungskörper für die Burghauner Gemeindeverwaltung. Partner bei der von der RhönEnergie Fulda geförderten Umrüstung ist das in Gruben angesiedelte Unternehmen World of LED.

Die World-of-LED-Gesellschafter Ronny und Christian Pforr sowie Florian Trautmann waren in das Dienstzimmer von Bürgermeister Hohmann gekommen, um das Umrüstungsprojekt, aber auch um ihr Unternehmen vorzustellen. Gegründet wurde es im März 2009. Die erste Firmenadresse war das Wohnhaus der Eltern, erzählen die drei jungen Firmengründer. Nach einer Zwischenstation am Fuldaer Berg in Hünfeld wurde das eigene Firmengebäude im Burghauner Ortsteil Gruben bezogen, wo heute die Zentrale, Lager und Produktionsstätte von World of LED ist.

„Wir sind nicht nur ein europaweit agierender Händler von LED-Leuchtmitteln, sondern auch Servicedienstleiter und Fachberater für Lichtkonzeptplanungen im Innen- und Außenbereich“, so Ronny Pforr im Gespräch. „Nicht nur gewerbliche und institutionelle Kunden, sondern auch Privatleute können bei uns LED-Leuchtmittel kaufen und das umfangreiche Angebot von World of LED in Anspruch nehmen“, ergänzt Christian Pforr. Und Florian Trautmann sagt: „Durch qualitativ hochwertige Produkte, dem nötigen Know-how und viel Engagement, erfüllen wir individuelle Kundenwünsche und kreieren maßgeschneiderte Lichtkonzepte.“

Die Vorzüge der LED-Technik haben auch Bürgermeister Hohmann und Burghauns gemeindlichen Gremien überzeugt. „Die LED-Leuchtmittel haben nicht nur eine lange Lebensdauer, sondern man erzielt mit ihnen bei geringem Verbrauch eine enorme Lichtausbeute. Da sind die etwas teueren Anschaffungskosten schnell amortisiert“, sagt Hohmann. Schon jetzt kommt die neue LED-Technik bei der öffentlichen Straßenbeleuchtung zum Einsatz, so im neuen Gewerbegebiet in Gruben. „Jetzt rüsten wir die Gemeindeverwaltung komplett auf LED-Leuchtmittel um. Die Kosten dafür in Höhe von 3486 Euro werden komplett von der RhönEnergie Fulda gefördert“, informiert Hohmann.

Der Bürgermeister kann sich vorstellen, dass nach und nach die komplette öffentliche Beleuchtung in Burghaun auf LED umgerüstet wird. „Das gilt auch für die Flutlichtanlagen der Sportplätze. „Im Gegensatz zu den Gasverdampfungslampen sind LED-Leuchten sofort mit dem Einschalten mit voller Leistung da – und sind sogar noch energieeffizienter und damit kostensparender“, sagt er. Allein für die Straßenbeleuchtung sind im Haushalt 180.000 Euro im Jahr veranschlagt, für die übrigen Stromkosten weitere 200.000 Euro. „Da kann noch viel gespart werden“, ist er sicher. +++ fuldainfo