bunt statt blau 2015: Endspurt für junge Künstler in Fulda

Fulda. Endspurt bei „bunt statt blau“ 2015: Bis 31. März können Schüler aus dem Kreis Fulda noch bei der bundesweiten Kampagne der DAK-Gesundheit gegen das „Komasaufen“ mitmachen. Die Krankenkasse sucht die besten Plakate junger Künstler (12 bis 17 Jahre) zum Thema Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen.

Zum mehrfach ausgezeichneten Wettbewerb haben sich bereits mehrere tausend junge Künstler angemeldet. Ich freue mich, wenn auch Schüler aus dem Kreis Fulda mit ihrem Bild Farbe bekennen“, sagt Christian Beser von der DAK-Gesundheit. „Die ersten Plakate wurden eingereicht. Es ist beeindruckend, mit welcher Kreativität die Schüler sich hier beteiligen.“ In vielen Schulen führe der Plakatwettbewerb dazu, das Thema Alkoholmissbrauch in einer neuen Form im Unterricht behandeln. „Für die Lehrer ist es eine gute Gelegenheit mit den Schülern offen über die Risiken beim Rauschtrinken zu sprechen“, so Beser.

Mehr als 23.000 junge Alkoholopfer

Laut aktueller Bundesstatistik landeten 2013 mehr als 23.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Erstmals seit Jahren ging die Zahl der betroffenen Kinder und Jugendlichen zurück. Gegenüber dem Jahr 2000 verzeichnet die Statistik jedoch einen Anstieg um 144 Prozent. Auch in der Region Fulda landeten 104 junge Alkoholopfer in der Klinik. Einsendeschluss für den Wettbewerb „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ ist der 31. März. Anschließend werden in allen 16 Bundesländern die besten Siegerplakate ausgezeichnet. Am 10. Juni stellt dann die Bundesjury mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler, und der Band „Luxuslärm“ in Berlin die ersten Bundessieger vor. Es gibt wertvolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen.