Bundestags-Verteidigungspolitiker planen neue Incirlik-Reise

Die Reiseplanung der Verteidigungspolitiker stehe

Berlin. Nach den diplomatischen Entspannungsversuchen der Bundesregierung unternehmen Bundestagsabgeordnete einen neuen Versuch, die im türkischen Incirlik stationierten Bundeswehr-Soldaten zu besuchen. Die Reiseplanung der Verteidigungspolitiker stehe, sagte der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion der „Berliner Zeitung“. „Wir wollen am 4. Oktober in die Türkei fliegen.“ Nachdem der Bundestag in einer Resolution den Völkermord an Armeniern vor 100 Jahren verurteilt hatte, hatte die Türkei deutschen Parlamentarier nicht mehr ins Land gelassen. Die Bundesregierung hatte am Freitag betont, sich nicht von der Resolution zu distanzieren, aber auch darauf hingewiesen, dass die Resolution nicht rechtsverbindlich sei. „Die Bundesregierung hat die Wünsche der Türken nicht erfüllt. Aber wenn das jetzt die Brücke ist, über die man gehen kann, soll es mir recht sein“, sagte SPD-Experte Rainer Arnold der Zeitung. +++