Bundesliga: Gladbach schlägt Hannover – Wolfsburg siegt gegen Freiburg

Mönchengladbach. Zum Abschluss des 25. Spieltages der 1. Fußball-Bundesliga hat Borussia Mönchengladbach mit 2:0 gegen Hannover 96 gewonnen. Die Gastgeber dominierten die Partie von Anfang an und spielten offensiv auf. Erst in der 43. Minute gelang Herrmann der Führungstreffer für die Gladbacher. Hannover zog sich weit zurück, offenbarte jedoch zu viele Räume. Nach dem Seitenwechsel zogen die Gäste das Tempo an und bauten starken Druck auf die Borussen auf. In der 75. Minute erzielte Herrmann das 2:0 für Gladbach. Danach zog sich Hannover zurück und bemühte sich, kein weiteres Tor zu kassieren. Nach diesem Spieltag steht Gladbach auf Rang Drei, während Hannover auf Rang 13 platziert ist.

1. Bundesliga: Wolfsburg siegt gegen Freiburg

Am 25. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Bayern-Verfolger Wolfsburg gegen den abstiegsgefährdeten SC Freiburg mit 3:0 gewonnen. Die Hausherren begannen druckvoll, jedoch wehrte sich Freiburg tapfer mit einer gut aufgestellten Defensive. In der 19. Minute traf De Bruyne nach einem Fehler von Torrejóns zum 1:0 für die Wölfe. Auch danach dominierte Wolfsburg die Partie, die Breisgauer konnten jedoch immer wieder gefährlich nach vorne spielen. Kurz vor Ende der ersten Hälfte vergaben Günter und Frantz zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel verwalteten die Wölfe das Ergebnis über weite Strecken während Freiburg über weite Strecken ein gutes Spiel zeigte. In der 77. Minute wurde De Bruyne von Gäste-Torwart Bürke gefällt und Schiedsrichter Stegemann gab Elfmeter, den Rodriguez zum 2:0 verwandelte. In der 84. Minute erhöhte Arnold auf 3:0 nach einem guten Querpass von De Bruyne. Zum Abschluss des Spieltages folgt noch die Begegnung zwischen Borussia Mönchengladbach und Hannover 96. Anpfiff ist um 17.30 Uhr.

2. Bundesliga: KSC schlägt Ingolstadt 3:1

Der Karlsruher SC hat den Tabellen-Führer der 2. Fußball-Bundesliga bezwungen und gegen den FC Ingolstadt mit 3:1 gewonnen. Gordon hatte die Gäste aus Karlsruhe in der 33. Minute mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke in Führung gebracht. Kurz vor dem Pausentee können die „Schanzer“ aber ausgleichen: Hartmann steht nach einem Eckball im Fünfmeter-Raum sträflich frei und kann den Ball mit dem Kopf zum 1:1 in die Maschen bugsieren. Nach der Halbzeit erhöhten die Gastgeber den Druck und erspielten sich Chance um Chance. Der Treffer fiel allerdings auf der anderen Seite: In der 82. Minute steckt Yamada den Ball auf Hennings durch, der von der Strafraumgrenze abzieht und zum 2:1 treffen kann. In der vierten Minute der Nachspielzeit ist es erneut Hennings, der den 3:1-Endstand besorgen konnte. Ingolstadt bleibt nach der Niederlage auf Platz eins der Tabelle, der KSC steht auf Platz vier. In den weiteren Partien des Tages konnte der VfR Aalen gegen Erzgebirge Aue mit 3:0 gewinnen, während der SV Sandhausen vor heimischem Publikum mit 0:1 gegen Eintracht Braunschweig verlor. +++ fuldainfo