Bund unterstützt den Ausbau des Radweges „Deutsche Einheit“

1,1 Mio. Euro für Rasdorf und Eiterfeld

„Gute Nachrichten für Rasdorf und Eiterfeld“, so Kaya Kinkel, Landtagsabgeordnete der GRÜNEN. „Für den Ausbau des Radweges zwischen Rasdorf und Großentaft erhält die Gemeinde Rasdorf rund 1,1 Mio. Euro aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes. Damit werden etwa zwei Drittel der Kosten des Projekts gedeckt.“ Die Verbindung ist Bestandteil des Radweges Deutsche Einheit und entsteht auf einem Wirtschaftsweg zwischen Rasdorf und dem Ortsteil Großentaft der Gemeinde Eiterfeld. Der etwa 3,6 Kilometer lange Ausbauabschnitt wird 4,0 Meter breit und asphaltiert. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2022 und sollen im Winter 2022 abgeschlossen sein.

„Ich befürworte es sehr, dass Bundesmittel auch in unserer Region eingesetzt werden, damit unser Hessen ein Fahrradland wird“, so Kinkel. Mit dem Finanzhilfe-Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes werden die Bedingungen für Radfahrende deutlich verbessert. Doch Hessen geht einen Schritt weiter. Da Radfahren so wichtig für die Verkehrswende ist, gibt es neben der Bundesförderung auch Fördermöglichkeiten des Landes für Kommunen, die Rad- und Fußverkehrswege sanieren und ausbauen wollen. „Bis 2023 stehen rund 73,5 Mio. Euro aus dem Landeshaushalt für kommunale Maßnahmen für den Rad- und Fußverkehr zur Verfügung. Damit werden wir den Radverkehr in Hessen noch attraktiver machen. Denn die Verkehrswende, besonders im Rad- und Fußverkehr, findet vor Ort statt. Deshalb ermuntere ich alle Kommunen, diese Chance zu ergreifen und die Förderung zu nutzen. Denn klar ist: Je besser, sicherer und vernetzter unsere Radwege sind, umso näher kommen wir dem Ziel, die Nahmobilität in Hessen flächendeckend auszubauen.“ +++ pm