Bürgermeister Korell im Gespräch

Gersfeld, ein "geküsstes Fleckchen Erde"

Bürgermeister Steffen Korell

Gersfeld (Rhön). In unserer Reihe „Bürgermeister im Gespräch“ waren wir diesmal in Gersfeld (Landkreis Fulda). Die heimliche Hauptstadt der Rhön, am Fuße der Wasserkuppe, hatte es in den zurückliegenden Jahren nicht immer leicht. Das Wellnessbad „Kaskade“ musste geschlossen- die Sanierung der Wasserversorgung gemeistert werden und so manche andere Altlasten belasteten und belasten die Kleinstadt bis heute. Als mit einer der Hauptgründe für die Schließung der Kaskade nennt Bürgermeister Steffen Korell (CDU) die Gewährleistung der Grundversorgung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gersfeld: „Wir müssen auch die Grundversorgung in den Vordergrund stellen und da war die Schließung der defizitären Kaskade unumgänglich.“ Die Stadt Gersfeld hat sich seit der Amtszeit von Steffen Korell weiterentwickelt und einige Hürden genommen. Doch was genau hat Bürgermeister Korell bisher erreicht? Wie steht Gersfeld finanziell dar und was möchte Korell zukünftig für Gersfeld noch erreichen? Auf den Tourismus angesprochen, entgegnete uns Korell, dass Gersfeld ein geküsstes Fleckchen Erde sei; dennoch bräuchte man auch hier mutige und innovative Investoren, eine Stadt könne hier nur die Rahmenbedingungen schaffen. Was Steffen Korell sonst noch alles sagte, erfahren Sie im Video-Interview. +++ ja