Bürgermeister Florian Fritzsch eröffnete Gemäldeausstellung

„Malerei im Glashaus“ noch bis zum Sonntag zu besuchen

Foto: privat

Eine große Anzahl von Kunstinteressierten war vor Kurzem in der Gärtnerei Hahn in Großenlüder anlässlich der Eröffnung der Gemäldeausstellung „Malerei im Glashaus“ zusammengekommen. Begrüßt wurden die Gäste von Hausherr Friedrich Hahn, der sich bei den Künstlern für die vielen unterschiedlichen Arbeiten bedankte. Besondere Grußwarten galten Florian Fritzsch, Bürgermeister der Gemeinde Großenlüder, und den beiden anwesenden Ortsvorstehern der Kerngemeinde Großenlüder und dem Ortsteil Kleinlüder, Jürgen Hübl und Thilo Mathes.

Bürgermeister Florian Fritzsch wie in seiner Eröffnungsrede auf die Wichtigkeit von Kunst und Kultur und deren Vielfalt hin. Da Kunst und Kultur „systemrelevant“ seien, dürfe der Zugang zu ihnen nicht verschlossen bleiben. Fritzsch adressierte als persönlicher Wunsch, dass Veranstaltungen wie diese, um das kulturelle Leben in der Gemeinde zu bereichern, regelmäßig stattfinden mögen vor dem Hintergrund, dass Kunst und Kultur in Großenlüder als Pflichtaufgabe angesehen werden sollten und nicht nur als Kür. Weiter äußerte sich Bürgermeister Fritzsch erfreut darüber, dass alle Künstlerinnen und Künstler, die im Rahmen von „Malerei im Glashaus“ ausstellen, entweder aus dem Kernort selbst oder aus einem seiner Ortsteile stammen. „Sie geben dem kulturellen und geistigen Leben in Großenlüder frische Impulse“, sagte Fritzsch direkt zu den Kulturschaffenden.

Die Künstlerin Sabine Lehrich adressierte Dankesworte an Friedrich Hahn, der seine Gärtnerei als Ausstellungsort zur Verfügung stellt. Die Künstlerin animierte die anwesenden Gäste dazu, sich nicht davor zu scheuen, die Künstler bei einem Rundgang durch die Ausstellung anzusprechen und an diese Fragen zu stellen. Umrahmt wurde die Vernissage von den beiden Pianistinnen Joelle Nies und Sabine Prodan. Die Öffnungszeiten der Ausstellung belaufen sich noch bis zum Sonntag (14. August 2022) täglich von 11.00 bis 19.00 Uhr. +++ pm/ja