Bürgerliste möchte Details zur Umsiedlung der Brecheranlage nach Eichenzell

Es muss ein besserer Ort gefunden werden

Blick vom Schreddergelände in die Hauptwindrichtung

Eichenzell. Die Bürgerliste Eichenzell möchte über eine Anfrage an den Gemeindevorstand Details zur geplanten Umsiedlung der Fa. Weider von Welkers nach Eichenzell bekommen. Diese Anfrage wurde schon Anfang Januar gestellt, weit bevor viele der in den letzten Tagen bekannt gewordenen Informationen vorlagen.

Dazu betont Gerhard Dehler, Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste Eichenzell: „Seit einiger Zeit werden die an den Gemeindevorstand gestellten Anfragen nicht mehr auf der Tagesordnung ausgewiesen, daher bleibt nur die Möglichkeit die Bürger mittels der Presse über die gestellten Anfragen zu informieren. Aufgrund der vielen neuen Informationen kann sich die Bürgerliste nicht vorstellen, der geplanten Umsiedlung zuzustimmen. Dies wäre eine Missachtung der vielen ablehnenden Stimmen aus der Bevölkerung. Es muss ein besserer Ort gefunden werden als im Oberfeld neben Dehner, hoch über 3 Dörfern und in Sichtweite von 6.000 Einwohnern. Auch die Erweiterung in Welkers kann ich mir nicht vorstellen.“

Im Detail möchte die Bürgerliste folgende Fragen beantwortet haben: „In Zusammenhang mit der Genehmigung der bestehenden Brecheranlage bitten wir um chronologisch aufgelistete Information, ob, wann und in welcher Form der Gemeindevorstand oder die Verwaltung in der Vergangenheit in die Genehmigung der Brecheranlage involviert war, welche Stellungnahmen (Befürwortung oder Ablehnung) und welche Begründungen von Seiten der Verwaltung und/oder des Gemeindevorstandes jeweils abgegeben wurden.“

Laut Bürgerliste ist vielen Mitbürgern überhaupt nicht bekannt, dass in Löschenrod in unmittelbarer Nähe zum Dehner Gartencenter ein Industriegebiet ausgewiesen werden soll, in dem eine Brecheranlage mit nicht unerheblichen Emissionen geplant ist. Diese Anlage steht heute im Industriegebiet Welkers. Die geplante Erweiterung ist für die Bürgerliste an beiden Standorten nicht vorstellbar. Weiter möchte die Bürgerliste folgende Fragen vom Gemeindevorstand beantwortet haben: Welche „städtebaulichen Spannungen“ gab es genau, von denen im Entwurf des Bebauungsplans gesprochen wird? Gab es Beschwerden in Welkers? Gab es Stellungnahmen/Beschwerden vom Ortsbeirat Welkers an die Gemeinde? Ist dem Gemeindevorstand bekannt, dass sich der Ortsbeirat Eichenzell im Zuge der Aufstellung des neuen Flächennutzungsplanes für die Ausweisung eines Baugebietes in der Erweiterung zum „Schwarzen Rain“ ausgesprochen hat? Wenn ja, wie sieht der Gemeindevorstand die Auswirkungen der Ausweisung eines Industriegebietes mit erheblichen Emissionsbelastungen in unmittelbarer Nähe? Wichtig ist, dass vor der wahrscheinlichen Entscheidung am 23. März 2017 den Beteiligten alle Fakten vor liegen“, so Dehler abschließend. +++