Bürgerliste Eichenzell für mehr Vereinsförderung

Eines der Kernthemen der BLE

Der Vorsitzende der Bürgerliste Eichenzell (BLE) Gerhard Dehler

Eichenzell. Vereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und die Vereinskultur ist in der Gemeinde Eichenzell sehr ausgeprägt. Die Bürgerliste Eichenzell greift nun eines Ihrer Kernthemen auf. Beim Thema Vereinsförderung geht es zum einen um Rahmenbedingungen für Vereine, um Förderung der Vereinsziele und nicht zuletzt auch um die finanzielle Unterstützung. Zu den Rahmenbedingungen zählen natürlich auch der Unterhalt und die Bereitstellung von Sportstätten, Räumlichkeiten und Vereinshäusern.

„Wir wollen, dass aktive Vereine für ihre Vereinsarbeit eine bessere finanzielle Ausstattung bekommen als heute. Natürlich ist uns bewusst, dass der Beitrag der Gemeinde nur ein Teil der finanziellen Mittel sein kann. Unterm Strich geht es darum, Vereine mit einer aktiven Jugendarbeit, Vereine mit vielen Gruppen, Vereine mit vielen aktiven Übungsleitern oder auch Vereine mit vielen Teilnahmen an regionalen und überregionalen Veranstaltungen (die Aufzählung ist nicht abschließend), besser zu unterstützen. Uns ist klar, dass dies Geld kostet und genau das ist uns die aktive Vereinsarbeit wert. Wir geben heute als Gemeinde so viel Geld für viele ganz unterschiedliche Dinge aus, da sollte es auch möglich sein für unsere Vereine mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Gegebenenfalls müssen wir dies an anderer Stelle einsparen.“ so Gerhard Dehler, Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste.

Die Bürgerliste möchte die Änderung der Vereinsförderung möglichst mit allen Fraktionen im Konsens und mit größtmöglicher Transparenz für die Vereine umsetzen. Als ersten Schritt hat sie dazu eine Anfrage für die Gemeindevertretersitzung am 14.12.2017 an den Gemeindevorstand gestellt. Ziel der Anfrage ist es, alle Gemeindevertreter darüber zu informieren wie die heutige Vereinsförderung geregelt ist, welche individuellen Zuschüsse es gibt und was die Gemeinde insgesamt für die Vereinsförderung bereitstellt.

„In einem nächsten Schritt möchten wir uns Modelle anderer Gemeinden anschauen, wie z.B. die innovative und sehr transparente Vereinsförderung von Künzell, die übrigens einstimmig von allen Fraktionen verabschiedet wurde und diese Modelle auch mit Vertretern von Vereinen besprechen und diskutieren. Dies könnte auch im Rahmen des Ausschusses für Sport, Kultur und Soziales passieren, da gehört es eigentlich hin. Dieser Ausschuss hat auch Zeit sich damit zu beschäftigen, da die letzten Sitzungen wegen angeblich mangelnden Themen immer ausgefallen sind. Unser Ziel ist es, dass schon im Frühjahr ein mit der Verwaltung und den Fraktionen abgestimmter Entwurf einer neuen Vereinsförderrichtline steht und auch klar ist, was uns dies als Gemeinde kostet. Ziel ist es diese Vereinsförderrichtline als gemeinsamen Antrag aller Fraktionen noch vor der Sommerpause 2018 auf den Weg zu bringen“, sagt Dehler abschließend. +++