Brünnel besuchte Verein Bündnis mittendrin! e.V.

Mehr Vielfalt für Fulda

Im Rahmen ihrer Sommertour besucht die GRÜNE Landtagsabgeordnete Silva Brünnel den Verein Bündnis mittendrin! e.V.. Insgesamt neun Fuldaer Migrant*innenorganisationen und interkulturelle Initiativen arbeiten seit 2016 zusammen. „Durch den regelmäßigen Austausch können wir auf unsere unterschiedlichen Ressourcen zurückgreifen und unser Wissen bündeln. Durch die Erfahrungen der einzelnen Mitglieder lernen wir voneinander – das ist eine wirkliche Bereicherung“, so Hashem Savoji, stellvertretender Vorsitzende.

„Auch möchten wir die Entwicklungschancen unserer Mitglieder verbessern und gleichzeitig das gesellschaftliche Zusammenleben der Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in der Region Fulda voranbringen.“ Dazu wurden bereits zwei Projekte des Vereins, die vom Land Hessen gefördert wurden, erfolgreich umgesetzt: Ziel des Projektes „Table4Equality“ war es, das Bündnis zu stärken und die Mitglieder und deren Wirken sichtbarer zu machen. Dazu wurde die Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut und Schulungen für Mitglieder organisiert. Bis Juni 2022 wurde auch das Projekt „Frauenempowerment durch Sport“ unterstützt.

Mit zum Angebot gehören, neben der Beratung rund um das Thema Frauengesundheit, Aktivitäten wie Wandern, Schwimmen oder das Erlernen von Fahrradfahren. „Um das Potential des Sports zu nutzen, müssen die passenden Rahmenbedingungen geschaffen werden, so auch für Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund, denn viele Frauen entscheiden sich gegen eine Sportgruppe, wenn sie nur das Angebot haben, gemeinsam mit Männern zu trainieren“, so Brünnel abschließend. +++