Brennende Gartenlaube dehnte sich auf Wohnhaus aus

Feuerwehr kann Übergreifen auf zweites Wohnhaus gerade noch verhindern

Im hessischen Schlüchtern ist am Sonntagnachmittag eine Gartenlaube zwischen zwei Wohnhäusern in Brand geraten. Innerhalb kürzester Zeit stand die Gartenhütte in Vollbrand und hatte auf der einen Seite auf das Wohnhaus und auf der anderen Seite auf ein Carport übergegriffen. Eine Nachbarin dachte erst, dass ihr Sohn Unfug angestellt hatte, doch als die Nachbarn um Hilfe rief, entdeckte auch sie die brennende Gartenhütte. „Wir sind sofort mit Feuerlöschern rüber und auch die Nachbarn haben mit Gartenschläuchen geholfen“. Aufgrund der Lagemeldung rückte die Feuerwehr sofort mit einem Großaufgebot und zwei Drehleitern aus. Doch die konnten kaum zum Einsatz kommen, so eng war die Bebauung. Derweil schlugen die Flammen schon an der Fassade des Wohnhauses hoch. Durch das schnelle Eingreifen konnte gerade noch verhindert werden, dass die Flammen auch das zweite Wohnhaus erreichten. Die Gartenhütte brannte jedoch komplett aus und auch das Wohnhaus auf der linken Seite wurde durch das Feuer schwer beschädigt. Die 83-jährige Besitzerin der Gartenlaube verletzte sich beim Versuch, dem Brand mit einem Feuerlöscher Herr zu werden. Sie musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Warum das Feuer ausgebrochen war, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. +++