Brand: Über 300.000 Euro Bundesförderung für Frei- und Hallenbad in Lauterbach

Bürgermeister Vollmöller dankt für „kraftvollen Zuschuss“

Michael Brand (CDU)

Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand bringt gute Nachrichten aus Berlin: Das Frei- und Hallenbad der Lauterbach erhält im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) eine Bundesförderung in Höhe von 313.810 Euro für die Ausrüstung mit Hocheffizienzpumpen und Frequenzumrichter. Diese Zusage hat der Wahlkreisabgeordnete für Lauterbach heute von der geschäftsführenden Bundesregierung erhalten.

„Das ist eine richtig schöner Erfolg für Lauterbach“, so Brand. Der Abgeordnete sieht „den Bund als Partner für kommunale Klimaschutz-Investitionen. Das sind genau die konkreten Maßnahmen, die wirklich etwas für Klimaschutz bringen, und ich bin froh, dass wir das in Lauterbach nun konkret umsetzen können“, freut sich Brand. „Die Lauterbacher zeigen einmal mehr, dass sie zukunftsorientiert und klimafreundlich unterwegs sind.“

Der Lauterbacher Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller zeigt sich auch in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender der Einrichtung ebenfalls erfreut: „Schön, dass der Bund diese wichtige und bedeutsame Infrastrukturmaßnahme für die Kreisstadt und die Region mit einem kraftvollen Zuschuss unterstützt. Das ist eine wichtige Maßnahme, die dazu beiträgt, auch den ländlichen Raum nicht abzuhängen. Ein herzliches Dankeschön unseren Bundestagsabgeordneten Michael Brand, der zum Gelingen dieser Angelegenheit beigetragen hat.“

Die Förderung für Lauterbach erfolgt aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI), mit der Bundestag und Bundesregierung seit 2008 Klimaschutzprojekte mit innovativen Ansätzen und Konzepten besonders fördern. Bis Ende 2020 wurden schon mehr als 35.500 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 1,23 Milliarden Euro gefördert. +++