Brand einer Lagerhalle in Burg Gemünden – 50.000 Euro Schaden

Mehrere Anwohner hatten die Feuerwehr alarmiert

Am Samstagabend gegen 22.40 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises einen Gebäudebrand in der Ohmstraße in Burg Gemünden. Schon von Weitem waren ein großer Feuerschein und dicke Rauchwolken zu sehen. Mehrere Anwohner hatten die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Brandschützer stellte sich heraus, dass eine Lagerhalle in Vollbrand stand. Da die Halle abgelegen war, bestand die Schwierigkeit in der Wasserversorgung, sagte Gemeindebrandinspektor Tobias Tomaschewski. So musste erst eine Wasserversorgung aufgebaut werden, die über eine „Lange-Wegstrecke“ hergestellt wurde. Mehrere Trupps unter Atemschutz brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Rund 70 Einsatzkräfte, bestehend aus den Feuerwehren Homberg (Ohm) und Gemünden sowie der stellvertretende Kreisbrandinspektor des Vogelsbergkreises, das DRK, der Rettungsdienst und eine Streife der Polizei waren vor Ort. Eine Person sei vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden, berichtet Tobias Tomaschewski. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 50.000 Euro. +++ Mehr Blaulichtberichte auf unserer Blaulichtseite - osthessen112.