Bouffier ruft CDU zur Unterstützung für Frauenquote auf

Göring-Eckardt: CDU beweist Mut mit Frauenquote

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU)

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat seine Partei aufgerufen, die von ihrer Satzungskommission vorgeschlagene Einführung einer verbindlichen Frauenquote von 50 Prozent bis 2025 bei Vorstandswahlen zu akzeptieren und mit aller Kraft auch umzusetzen. Die CDU müsse sich als Volkspartei stets bemühen, für alle Bevölkerungsschichten attraktiv zu sein, sagte der stellvertretende Parteivorsitzende der „Rheinischen Post“. Die Vorschläge, die die Strukturkommission jetzt vorgelegt habe, erschienen ihm vernünftig, und deshalb werde er sie unterstützen. Bouffier mahnte: „Wir müssen sie aber auch mit Leben füllen.“ Der Frauenanteil der CDU beläuft sich derzeit auf rund 26 Prozent. Die ebenfalls von der Satzungskommission vorgeschlagene Frauenquote bei der Aufstellung von Listen für Parlamentswahlen ist als Sollbestimmung geplant.

Göring-Eckardt: CDU beweist Mut mit Frauenquote

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat den Vorstoß der CDU zur Einführung einer Frauenquote von 50 Prozent bis 2025 für ihre Parteiämter als mutig bezeichnet. „Die Parteispitze der Union beweist Mut, in dieser Männerbastion endlich erste Schritte in Richtung von mehr Gleichstellung zu gehen. Es reicht nicht, nur an Spitzenpositionen die Kompetenz von Frauen zu berücksichtigen“, sagte Göring-Eckardt der „Rheinischen Post“ und dem „General-Anzeiger“. Entscheidend werde jetzt aber sein, ob der Bundesparteitag der CDU im Dezember die Quote tatsächlich beschließe. Außerdem reiche eine Quote alleine nicht aus, um Frauen zu stärken. „Die Perspektiven von Frauen sollte auch in der Politik der CDU mehr Berücksichtigung finden.“ Dass der Union der Kulturwandel erst noch bevorstehe, zeigten die „internen Misstöne und Widerstände, wie beim unionseigenen Wirtschaftsrat“. +++