Bouffier lehnt gesetzliches Burka-Verbot ab

Wiesbaden. Kurz vor dem CDU-Bundesparteitag in Köln hat sich Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier gegen ein gesetzliches Burka-Verbot ausgesprochen. Den verschiedenen innerparteilichen Initiativen dazu erteilte der CDU-Politiker im Gespräch mit hr1 eine Absage: „Die Burka sollte hierzulande nicht getragen werden. Ich halte nichts davon, aber ich halte auch nichts davon, dass wir das jetzt mit einem Gesetz regeln.“ Ein entsprechendes Burka-Verbot in Frankreich werde er aber genau beobachten: „Ich würde gerne wissen, wie das in den Ländern funktioniert, die ein solches Gesetz haben.“ Für ein staatliches Burka-Verbot plädieren unter anderem der CDU-Kreisverband Frankfurt und die CDU-Vorsitzende von Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner. +++ fuldainfo