Bosbach verteidigt Merz

Maaßen unterstützt Merz` Kritik an Bundesregierung

CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach
Wolfgang Bosbach (CDU)

CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach verteidigt die Warnungen von CDU-Politiker Friedrich Merz, dass immer mehr Bundeswehrsoldaten und Bundespolizisten die AfD wählen könnten, gegen Kritik. „Viele Polizistinnen und Polizisten, oder deren Angehörige, haben mir in den letzten Jahren geschrieben und ihre Enttäuschung über politische Fehlentwicklungen zum Ausdruck gebracht“, erklärte Bosbach der Online-Ausgabe der „Passauer Neuen Presse“.

Es seien nicht die Politiker, „sondern unsere Polizei, die die Folgen dieser Entwicklungen Tag für Tag und hautnah zu spüren bekommen“. Hinzu kämen oftmals ihnen gegenüber fehlender Respekt, vermehrte, auch gewaltsame Angriffe und mangelnde politische Unterstützung. „Unsere Bundeswehr hat in den letzten Jahren auch nicht immer den Rückhalt gehabt, den die Truppe verdient hätte. Dann darf man sich nicht wundern, wenn sich einige von den etablierten Parteien abwenden und aus Protest bei der AfD ihr Kreuz machen“, sagte Bosbach. Dies geschehe nicht selten mit der Hoffnung, auf einen Politikwechsel der anderen Parteien, so der CDU-Politiker.

Maaßen unterstützt Merz` Kritik an Bundesregierung

Der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, unterstützt Friedrich Merz` Kritik an der Bundesregierung. „Friedrich Merz hat Recht. Die Wut darüber, dass die Bundesregierung Millionen Migranten ohne Asylgrund ins Land ließ, arabische Clans uns auf der Nase herumtanzen, die Mitarbeiter der Sicherheitsbehörden schlecht behandelt und das Ganze von der Politik noch als alternativlos dargestellt wird, ist sehr groß“, sagte Maaßen der „Bild“. Merz hatte zuvor in der „BamS“ von einem solchen „Vertrauensverlust“ bei Bundeswehr und Polizei in die CDU und CSU gesprochen. „Wir verlieren Teile der Bundeswehr an die AfD. Wir verlieren Teile der Bundespolizei an die AfD“, hatte Merz gesagt. +++